• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Funktionstasten und wlan

freakxp

Newbie
hallo ich habe folgendes problem:

habe open suse 10.2

seit kurzem gehen die fn+ f1 bis f8 tasten nicht mehr.
und gleichzeitig erkennt der networkmanager zwar wlan-netzwerke kann sich aber (egal wie gut der empfang ist ) nich einloggen.
woran kann das liegen?
 

JoeM

Newbie
Also ich habe bei mir die erfahrung gemacht (Samsung Q35, OpenSuse 10.2) das die Tasten durchaus funktionieren, nur wird es nicht per OSD angezeigt,

Und das Verbindungsproblem... evtl liegts an der Verschlüsselung.

Du solltest etwas mehr infos rüberbringen um genauere Antworten zu erhalten. :roll:
 

blacklips

Hacker
Vielleicht stimmt der Tastaturtyp und das Layout nicht, könnte ein Grund dafür sein, dass die Tasten nicht gehen.
 
OP
F

freakxp

Newbie
genau gesagt gehen nur die lautstärkeregelung und die mutefunktion nicht mehr.

über kmix sind die tasten aber einprogrammiert.

und das wlan....


was wollt ihr wissen?


ich kann es aktivieren, ich kann suchen und finde netzwerke aber egal welche signalqualität da ist, kann ich mich nicht einloggen
 

jholhgw

Newbie
Hallo

Wenn du die Netze im Manager siehst, dann sind zwar Sinalstärke zu erkennen, aber gleichzeitig muß ja die Verschlüsselung zu sehen sein.

Die Frage, welche sich für mich stellt, ist dein eignes Netz zu sehen? Wenn ja, ist die Verschlüsselung auch aufgeführt (das Schloss). Hast Du deinen Notebook bzw. deinem WLAN gesagt, welchen Schlüssel es zum öffnen braucht. Dies müsstest du entweder über yast oder perHand dann vornehmen.

Gruß
 
Oben