• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE 10.2: Kein Sound auf Toshiba Tecra 8000 Notebook

loopguru

Newbie
Hallo zusammen,

habe auf meinem alten Toshiba Tecra 8000 Notebook openSUSE 10.2 mit KDE installiert. Soweit ok, allerdings gibt es keinen Sound.

Im Tecra ist ein Yamaha OPL3SA2 chip. Erkannt wird er nicht automatisch, aber YaST schlägt vor nachdem die automatische Erkennung erfolglos war ein paar Chips zu "proben" und trägt dann auch als Sound Card Number 0 einen OPL3SA3 driver ein (Driver snd-opl3sa2).

Tut trotzdem nicht.

Allerdings weiss ich auch nicht genau, was ich eintragen soll, wenn ich mit "Edit" die Treiber Options setzen könnte. Die Parameter, die ich pontenziell setzen könnte, sind:

DMA1 #
DMA2 #
FM port #
IRQ #
PnP detection for Yamaha OPL3SA2+ sound card
MIDI port #
Speaker size selection for 3D Enhancemenet mode: Desktop/Large
Port #
SB port #
WSS port #


Im BIOS habe ich mal die Soundkarte aktiviert (hab's auch mit disabled probiert, ändert aber nichts). Enable ich dort die Soundkarte, dann werden folgende Werte angezeigt:

WSS I/O = 530h
SB PRO = 220h
Synthisizer I/O = 388h
WSS & SBPro & MPU 401 IRQ Level = IRQ5
WSS (Play) DMA = Channel 1
WSS (REC) & SBPro DMA = Channel 0
Cointrol I/O Address = 538h
MPU401 (MIDI I/F) = 330h

Das kann man sicher auf die Sound Card Options von oben übertragen, aber dabei bin ich gescheitert. Zum einen weiss ich nicht was von der obigen Liste nun sein sollte. Zum anderen kann ich für DMA1 und DMA2 gar nicht 0 eingeben (da wird dann gemeckert" The value must be one of 1,3,5,7).

Beim Booten erscheint im übrigen die Meldung: "ALSA pnp manual resources are invalid: using autoconfig"

Ich habe auch schon mal alsacon drüberlaufenlassen, der findet und konfiguriert den opl3sa2, aber man hört trotzdem nichts.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank & Grüße,
Loopguru
 
Oben