• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP ZE2366 ea stürzt unter Linux ab unter Windows nicht

groovejoe

Newbie
Hallo liebe Forumler
Mein HP ZE2366 EA verhält sich eigenartig. Unter Linux stürzt es beim Bootvorgang ab. Der Rechner friert einfach ein. Manchmal schaffe ich es bis zum Startbildschirm von KDE, überwiegend hängt er sich in der Bootphase auf.
Windows funktioniert bislang einwandfrei Ein Memorytest ergab keinen Fehler.
Ging es einem von Euch schon mal ähnlich ?. Wenn ja, was könnte eine Fehlerursache sein ?
 
OP
G

groovejoe

Newbie
Das ist ja die Crux an der Sache. Ich habe Suse Linux 10.1 installiert und die Installation lief fehlerfrei ab. Nur der Start funktioniert halt nicht. Ich habe nach der Installation nichts an Software hinzu installiert, noch online-updates gezogen.
Ich hatte zuvor ab und zu freezes doch nun hängt das ganze System beim Systemstart, wobei das System nicht an einer bestimmten Stelle hängt.
Und der GAU ist, dass es unter Windows läuft.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ist das ein Notebook mit einem Turion 64Bit Prozessor ?
Wenn ja hast du ein 32 Bit oder 64 Bit OS drauf.
Ich habe ein ähnliches das läuft ohne Probleme mit Suse und Kanotix in der 32 Bit Version.

cu
 
OP
G

groovejoe

Newbie
Es ist der Turion64 Prozessor. Ich habe ein 32-Bit Suse installiert. Und irgendwie kam der Freeze schleichend. Es ist wirklich übelst. Noch über stimmt mich die Tatsache, dass ich über hp.com einen Systemcheck durchgeführt habe, der alles ordnungsgemäß erschienen ließ

Editiert von Oli-nux:
groovejoe schrieb am 2007-Apr-10, 2:43 pm:

groovejoe schrieb:
Noch eine kleine Zusatzinfo
Absturz unter Suse 10.1 bei folgendem Punkt
skipped services in runlevel 3 nfs micorcode smbfs

Absturz unter kanotix
enable powernow
Auch für dich gilt nicht innerhalb so kurzer Zeit (ca. 20 Minuten) auf seinen eigenen Beitrag antworten.
Es gibt eine Editier-Funktion!;)
Es dient alles der Übersichtlichkeit, denn sonst hat der Thread bald x-Seiten.:)
Edit-Ende von Oli-nux!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Versuch doch mal folgendes.
Geh über die Boot CD von Suse und versuch so dein System. zu reparieren.
Vielleicht funktioniert das ja.

Brauchst du folgende Dinge
Code:
nfs,micorcode,smbfs
wirklich ?
Sonst deaktivier sie wenn du über die Reparatur ins System kommst.

HP betrachtet Linux nicht gerade als sein bevorzugtes OS,sollte das alles nichts bringen installier dir doch auch mal die 64 Bit Variante von SUSE am besten in Version 10.2.

cu
 
OP
G

groovejoe

Newbie
Ich habe den Fehler gefunden. Der acpid wurde ausgeschaltet. Linux bootet. Allerdings habe ich nun kein powersave mehr.
Nun stellt sich die Frage, wieso das vorher immer einwandfrei geklappt hat. ? Hat da jemand vielleicht eine erklärung ?
 
Oben