• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linuxinstallationsempfehlung

dthfan

Newbie
hallo leute,
ich möchte mir gern linux auf mein toshiba satellite pro L100 (80GB HDD, 1GB RAM, 1,66GHz CPU, 128MB grafik onboard) installieren und es neben windoof laufen lassen

was für eine distribution soll ich nehmen als linux neuling???

ich hab opensuse10.2, ubuntu von der aktuellen PCPr@xis und freespire

außerdem würde ich gern wissen wo ich die passenden treiber usw finde

Gruß dthfan
 
Teste es einfach. Versuch macht kluch! :wink:
Ich persönlich würde Suse oder (K)Ubuntu nehmen. Bei mir auf dem Schleppi habe ich derzeit Kubuntu laufen und bin damit wirklich seeeeehr zufrieden.

Infos zu Suse bekommst du z.B. bei uns im Wiki: http://www.linux-club.de/faq/Hauptseite

Zu Ubuntu kann ich dir wärmstens das Wiki von Ubuntuusers empfehlen: http://wiki.ubuntuusers.de/
Bei meinem Umstieg auf Kubuntu blieb da keine Frage unbeantwortet. :wink:

Wenn dann noch Fragen auftauchen, kannst du sie ja dann konkret hier stellen.
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

ich kann SuSE Linux, Mandriva als auch (K)Ubuntu empfehlen. Wobei Mandriva meiner Meinung nach immer noch am Einsteigerfreundlichsten ist.
Morgen soll übrigends die 2007.1er rauskommen :D.

Gruß

obec
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ganz ehrlich?
Würde ich nicht unbedingt empfehlen.
Die beiden Distributionen sind etwas seltsam. Schau dir Linux lieber mit einer der bekannteren Distributionen an. Da findest du auch eher Hilfe, wenn du Fragen hast.
 
OP
D

dthfan

Newbie
ich hab halt nur gelesen dass die sehr gut für windoof nutzer sein sollen

was mich aber auch interessiert ist die funktion bei denen die sich Click'n'Run nennt.
 

Axline

Newbie
Hab Linspire schon mal ausprobiert. Läuft eigentlich sehr gut. Besonders für Einsteiger geeignet. Videos, mp3 und sogar meine Wlan-karte liefen gleich ohne zusätzliche Installationen.

Allerdings kommt bei mir dabei nicht so recht ein Linux-feeling auf. Soll auch eher ein Windows "ersatz" sein. Zusätzliche Software wird dort über den CNR-Service installiert. Das kostet allerdings 50 $ im Jahr. Mann kann Software allerdings auch selbständig installieren wenn man sich damit auskennt.


Würde aber trotzdem Suse empfehlen. Ist einfach zu installieren, und macht furchtbar viel Spaß!
Axline

:D :D
 
OP
D

dthfan

Newbie
ich hab so nen live-cd von ubuntu wo ich dann während das läuft ubuntu auch installieren kann
ich kann das eh nihct vor samstag mittag machen da ich im mom nicht zu hause bin und meinen laptop nicht mit habe
 

Haegar

Member
dthfan schrieb:
und kennt sich jemand mit freespire bzw linspire aus?
Also ich habe erst vor kurzem FreeSpire zu Testzwecken bei mir installiert und war sehr erstaunt wie problemlos das alles abgelaufen ist. Die Installation hat gerade mal 15 Minuten gedauert und danach hat auch sofort Sound, Mp3, Videos, ATI-Treiber und so funktioniert. Diese Distri ist wirklich für Windows-umsteiger gemacht. Wie mein Vorposter schon gesagt hat....es kommt kein richtiges Linux-Feeling auf. Übrigens ist hier KDE das Desktop-Enviroment. Also ich würde sagen, dass man Freespire/Linspire immerhin mal eine Chance geben sollte, auch wenn mir SuSE deutlich besser gefällt.

Haegar
 
OP
D

dthfan

Newbie
so hab jetzt ubuntu ausprobiert (hat aber auch meine ganze festplatte gelöscht und jetzt hab ich nur noch das drauf und halt die swap partition

wenn ich jetzt wieder windoof auf ner neuen partition installieren kann ich das dann nachträglich zum Grub-bootmanager hinzufügen???
 

Grothesk

Ultimate Guru
DU hast Windows gelöscht. Der Installer tut das, was DU ihm sagst.
Wenn du jetzt Windows installierst, dann löscht Windows den installierten GRUB. Gibt aber Mittel und Wege, den wieder zu installieren. Kurz: Schau mal in die Suchfunktion.
 

jholhgw

Newbie
dthfan schrieb:
so hab jetzt ubuntu ausprobiert (hat aber auch meine ganze festplatte gelöscht und jetzt hab ich nur noch das drauf und halt die swap partition

wenn ich jetzt wieder Windows auf ner neuen partition installieren kann ich das dann nachträglich zum Grub-bootmanager hinzufügen???


Hallo,

das Problem bei einer neuen Windowsinstallation ist, das es den MBR wieder überschreibt.
Damit geht wahrscheinlich dein Grub zugrunde, der wenn ich es richtig verstanden habe da liegt.

Nach der Windowsinstallation musst du Grub wieder aktivieren. Da ich suse habe, kann ich nicht sagen, ob es genauso klappt wie bei mir, aber ich habe mit hilfe der Installations-CD Grub wieder installiert

Allerdings wird bei mir Grub nicht mehr im MBR sondern auf der Linuxpartion installiert.
 
OP
D

dthfan

Newbie
ich hatte mir vorher mit acronis true image ein image gemacht und wenn ich das wieder drauf zieh ob ich das dann hinzufürgen kann?
 

Oli-nux

Hacker
dthfan schrieb:
ich hatte mir vorher mit acronis true image ein image gemacht und wenn ich das wieder drauf zieh ob ich das dann hinzufürgen kann?
Soweit ich weiß muss erst einmal Windows installiert sein bevor du das Image wieder einspielen kannst.
Wenn du jetzt Windows installierst, danach den Grub wieder in den MBR installierst und erst dann dein Image wieder einspielst ist der Grub wieder weg, denn dein Image hatte nur den Windows-MBR.;)

Also besser erst Win installieren, Image einspielen und dann den Grub in den MBR installieren.:)
 
OP
D

dthfan

Newbie
ich brauch keinen windoof installer da das prog ne bootfähige notfallcd gemacht hat und ich das dann einspielen kann ohne dass die OS gestartet werden
 

na-cx

Hacker
Für einen Neuling ist folgende Vorgehensweise anzuraten:
(ggf. vorher das /home-Verzeichnis auf CD o.ä. sichern)
Mit der Acronis TI-CD die Festplatte für Windows einrichten. (Partitionen löschen und eine für Windows C: (NTFS) erstellen. Evtl. noch eine Partition D: (FAT32) für den Datenaustausch zwischen Linux und Windows erstellen.) Anschliessend Windows-Image einspielen (ggf. zweite Partition formatieren).
Ubuntu neu installieren.

Auf den ersten Blick dauert eine Neuinstallation von Ubuntu länger als ein Backup, doch ist dieser Weg wohl schneller und einfacher für einen Um- bzw. Neueinsteiger.
Bei einer Neuinstallation wird dann auch Windows korrekt erkannt und in Grub eingetragen ;)
 
OP
D

dthfan

Newbie
hab ich ja schon gemacht ich hatte erst 2mal windoof XP drauf und wollte eins überschreiben aber bei der ubuntu erstinstallation hat es meine ganzen partitionen in einen 80GB große gepackt und ne kliene swap erstellt
dann hab ich mit acronis TI wieder das alte winXP draufgespielt und es wollte nicht mehr starten

und jetzt hab ich im partitionsmanager bei der installation eingegeben das der mehrere OS erkennen soll und nur eine ext3 partition gemacht sonnst nur fat32 und dann auf eine wo ich gesagt hab das da windoof drauf soll halt den bootpfad eingegeben

also hat der wieder alles gelöscht und die partitionen so gemacht wie ich wollte nur im grub wird die windoofpartition nicht angzeigt auch wenn da winXP drauf ist

gruß dthfan

p.s. ubuntu lässt sich in 15 minuten installieren +zeit für die fragen und starten der live dvd
 

na-cx

Hacker
Dann einfach
Code:
title           Windows XP
root            (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader     +1
in die Datei /boot/grub/menu.lst einfügen.

(hd0,0)
hd0 = erste Festplatte
,0 = erste Partition auf der Festplatte
 
Oben