• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mausproblem bei Ubuntu-Installation;-)

blacklips

Hacker
Hallo,
ich wollte eigentlich mal ubuntu installieren, aber egal welche Version, ob 6.06 oder 6.10 und auch egal ob Kubuntu oder Ubuntu habe ich immer dasselbe Problem.
Mein Rechner ist ein Laptop und ich habe eine externe Maus, diese laggt aber so sehr bei Ubuntu, dass ich nur mit dem Touchpad arbeiten kann.
Das ist das einzige, was mich bisher von der Installation abgehalten hat.
externe Maus:
einfache optische Logitech-Maus
Touchpad:
Synaptics PS2 Touchpad
Rest der Hardware funktioniert.
 
Wenn Du mir noch mal verrätst was "laggt" ist, kann ich daraus vielleicht ein Fehlerbild in meinem Kopf erzeugen. Sorry, aber der Ausdruck ist mir nicht geläufig.
 
Aha, ist dann also sowas wie 1337-speak?

Aber nun gut, das Problem kommt wohl mutmaßlich von einer fehlerhaften xorg.conf. "su dpkg-reconfigure xserver-xorg" bringt dir den Einrichtungsdialog zu deinem x-server. Dort wirst Du nach Daten deiner Grafikkarte, deines Monitors und eben auch deiner Maus und Tastatur gefragt. Spiel mal mit den Einstellungen der Maus, speziell der Art des Anschlußes.
Oder traust Du dir zu die /etc/X11/xorg.conf per Hand zu bearbeiten?
 
OP
B

blacklips

Hacker
Also diese Änderung der xorg.conf durch diesen Dialog bringt nichts, weil ich dort nur eine Maus konfigurieren kann. Ich habe schon versucht die xorg.conf Einträge von Opensuse hinüber zu kopieren, bringt nichts.
Denke, das Ubuntu einfach nicht so gut mit zwei verschiedenen Maustypen umgehen kann.
edit:
Habe es wieder gelöscht.
 
OP
B

blacklips

Hacker
Also ich habe jetzt herausgefunden, dass an dem Bootbefehl "acpi=force" liegt, wenn ich den Ubuntu mitschicke funktioniert die Maus nicht. Andersherum funktioniert logischerweise die Energieverwaltung nicht aber die externe Maus funzt.
Gibt es einen Bootparameter, der die acpi einstellung auf die USB-Ports verhindert? Bzw. die IRQ Vergabe durch Acpi steuert?
Danke...
 
Oben