• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Resume bei s2disk schlägt fehl (OpenSuse 10.2)

sofiman

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit s2disk. Das Sichern zur Platte (RAID 0, 2x250GB) erfolgt fehlerfrei (-> /var/log/pm-suspend.log).
Beim Aufwecken wird jedoch ein normaler Bootvorgang durchgeführt und nicht der alte Status hergestellt.

/var/log/boot.msg liefert folgendes:
--------------------------------------------------
...
Trying manual resume from /dev/mapper/isw_bcjcfejhjc_Volume0_part6
Creating device nodes with udev
Loading ide-core
Loading ide-disk
Loading scsi_mod
Loading sd_mod
Loading processor
Loading thermal
Loading generic
Loading libata
Loading ahci
Loading pata_marvell
Loading fan
Loading edd
Loading dm-mod
Loading dm-snapshot
Waiting for /dev/mapper/control to appear: ok
Loading jbd
Loading mbcache
Loading ext3
resume device /dev/mapper/isw_bcjcfejhjc_Volume0_part6 not found (ignoring)
...
--------------------------------------------------

Die Partition ist dann nach dem Start tatsächlich nicht geladen. swapon -a gibt z.B. für /dev/mapper/isw_bcjcfejhjc_Volume0_part6 eine Fehermeldung (invalid argument) aus.
Ich muß dann im Yast die Partitionseinstellungen neu speichern, damit die Swap-Partition wieder aktiviert und ansprechbar ist.
Nach einem normalen Reboot geht die Partition übrigens nicht verloren, der obige Eintrag in der boot.msg erscheint trotzdem.

Die Partition ist als Swap-Partition (2GB, von der Installation vorgeschlagen) eingerichtet. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube zu Beginn war sie als "hibernation"-Partition im Yast markiert. In diesem Falle schlägt jedoch schon der Versuch des Schlafenlegens fehl.

/var/log/pm-suspend.log meldet dann:
--------------------------------------------------
...
INFO: checking for suspend-to-disk prerequisites...
ERROR: resume partition '/dev/mapper/isw_bcjcfejhjc_Volume0_part6' not active, can not suspend
...
--------------------------------------------------

s2ram arbeitet übrigens. Hierzu mußte ich nur in /etc/pm/config folgende Option setzen:

S2RAM_OPTS="-f"

s2ram kannte mein System nicht.


Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

sofiman



--------------------------------------------------
OpenSuse 10.2 (2.6.18.8-0.1-default x86_64)
Kernel-Bootparameter: root=/dev/mapper/isw_bcjcfejhjc_Volume0_part8 vga=0x31a resume=/dev/mapper/isw_bcjcfejhjc_Volume0_part6
Intel Core2Due E660
Mainboard INTEL DQ965GF-EKR
nVidia GeForce 7300 GT
2GB RAM
500GB RAID 0 (2x Samsung SP2504C)

/etc/fstab:
/dev/mapper/isw_bcjcfejhjc_Volume0_part8 / ext3 acl,user_xattr 1 1
/dev/mapper/isw_bcjcfejhjc_Volume0_part5 /boot ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/mapper/isw_bcjcfejhjc_Volume0_part9 /home ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/mapper/isw_bcjcfejhjc_Volume0_part7 swap swap defaults 0 0
/dev/mapper/isw_bcjcfejhjc_Volume0_part6 swap swap defaults 0 0
 
OP
S

sofiman

Newbie
Hallo,

in einem neuen Anlauf habe ich s2disk zum laufen gebracht.

Das Problem bestand darin, das während der Suche des Resume Device beim Bootvorgang die Partitionen des HW-RAID noch nicht bekannt waren. Daher auch die Meldung: "resume device /dev/mapper/isw_bcjcfejhjc_Volume0_part6 not found (ignoring)".

Um das Problem zu lösen, habe ich in der /sbin/mkinitrd folgende Zeilen verschoben:

if [ -n "$need_dmraid" ] ; then
cat_linuxrc <<-EOF
|/sbin/dmraid -a y -p
|/sbin/udevsettle --timeout=\$udev_timeout
EOF
fi

Alte Position: Zeile 2658, hinter

if [ -n "$need_mdadm" ]; then
...
fi

cat_linuxrc <<-'EOF'
|# Wait for udev to settle
|/sbin/udevsettle --timeout=$udev_timeout
|# Check for a resume device
|udev_discover_resume
EOF

if [ -n "$need_mdadm" ]; then
...
fi

Neue Position: Zeile 2596, vor obigem Block.

Jetzt werden zuerst die RAID-Partitionen ermittelt, und anschließend das Resume Device überprüft.

Abschließend musste ich noch eine neue initrd durch Aufruf von mkinitrd erzeugen.
Ich weiß nicht, ob es eine geschicktere Vorgehensweise gibt, aber diese hier funktioniert bei mir.
 
Oben