• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Speicherproblem (RAM)

ub007

Member
Hallo !

Ein Kollege aus dem Bekanntenkreis kam letztens auf mich zu und sagte mir folgendes.
Er hat mehrere Linux-Server in einer Firma die einen RAC-Cluster bilden und bei einem dieser Server ist ein Speicherproblem aufgetreten. Der memtest beim booten zeigt dass es ein Speicherproblem gibt, doch in den messages taucht nichts auf. Nur durch einen Zufall wurde er auf dieses Problem aufmerksam. Leider kenne ich die Hardware bzw. die Distri von Linux nicht. Gibt es da nicht irgendetwas das solche Hardware-Probleme z.B. als Warnings oder Sonstiges in den messages gemeldet werden ?

Gruß Uli
 

panamajo

Guru
ub007 schrieb:
Gibt es da nicht irgendetwas das solche Hardware-Probleme z.B. als Warnings oder Sonstiges in den messages gemeldet werden ?

AFAIK nein.
Um verlässlich melden zu können dass ein HW Defekt im RAM vorliegt müsste der Kernel das machen, was ein Memtest macht:
- definierten Wert im RAM speichern
- durch Auslesen des RAMs überprüfen ob der Wert noch stimmt.
(Das ist stark vereinfacht, memtest überprüft u.a. auch ob Änderungen benachbarter Speicherzellen Auswirkungen haben, das ist produktionstechnisch öfter der Fall).

Dazu müsste der Caches der CPU deaktiviert werden, was auf einem produktiven System nicht schlau wäre.
 
Oben