• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[auf wundersame Weise erledigt] Kein /dev/dsp

Falkenstein

Hacker
Mit zwei laufenden Soundkarten (eine OnBoard fürs Skype-Headset) hab ich kein /dev/dsp oder /dev/dsp1 bekommen.
Auch unter /dev/snd liegt nix.

OnBoard ist n Via 686 Chip, lief solo prima auch mit /dev/dsp.
Zusätzlich ist jetzt eine Terratec Aureon Fun 5.1 drin.

Beide ok, Mixerkanäle laufen auch alle.
 
OP
Falkenstein

Falkenstein

Hacker
Ich vermisse zumindest keine Mixerkanäle, die Karten funktionieren beide 1a.
Hab neulich irgend wo n Spiel ausgegraben, gestartet:
/dev/dsp: No such device

Unter /dev gibts dieses entsprechende Device auch nicht.
Skype will z.b. zum Klingeln auch ein dsp-Device wissen, hab ja keins.
Bevor ich diese 5.1-Karte reingeschoben hab hatte ich dsp für OnBoard-Sound und für die olle Sondblaster AWE64.
Wo bekomm ich das her?
 
OP
Falkenstein

Falkenstein

Hacker
Ok, nach dem Neustart (muss wohl auch mal sein) ist jetzt ein dsp da.
Gibts keins für die zweite Karte?
 
OP
Falkenstein

Falkenstein

Hacker
In der Tat, das tut es.
Jetzt nach einem "rcalsasound restart" gibts auch /dev/dsp1 für mein Headset an der Onboard-Soundgeschichte.
Hier geschehen Dinge.... Ominös....
 
OP
Falkenstein

Falkenstein

Hacker
Code:
05:22 lennon:/data/suse/10.2 # ls -l /etc/init.d/rc[35].d/*alsasound
lrwxrwxrwx 1 root root 12  5. Apr 13:37 /etc/init.d/rc3.d/K14alsasound -> ../alsasound
lrwxrwxrwx 1 root root 12  5. Apr 13:37 /etc/init.d/rc3.d/S09alsasound -> ../alsasound
lrwxrwxrwx 1 root root 12  5. Apr 13:37 /etc/init.d/rc5.d/K14alsasound -> ../alsasound
lrwxrwxrwx 1 root root 12  5. Apr 13:37 /etc/init.d/rc5.d/S09alsasound -> ../alsasound
 
OP
Falkenstein

Falkenstein

Hacker
soweit läuft jetzt alles ganz hübsch.
einziger haken: so alle zwei wochen ist doch mal n reboot fällig für irgendn update.
dann muss ich immer erstmal nach dem booten ein "rcalsasound restart" ausführen um sound mit der terratec zu haben und die mixer im kde stimmen auch erst dann.
die onoard-geschichte läuft ohne mucken nach dem reboot.
 
Oben