• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Logitech Dual Optical kann nicht konfiguriert werden

snorpey

Newbie
hallo, ich bin ein ziemlicher linux leuling und ich habe eine frage: meine maus, die Logitech Dual Optical wird zwar in den Persönlichen Einstellungen zwar erkannt, aber die konfiguration wird nicht erlaubt mit dem hinweis: "Ein Zugriff auf diese Maus ist nicht möglich, Ursache dafür ist wahrscheinlich ein Rechteproblem". Im yast kann ich unter "Mausmodell wählen" nur Mouse Man Optical wählen (was nicht meine maus ist). kann mir jemand helfen? ich benutze opensuse 10.2 x86-64 auf einem laptop.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Gilt vermutlich analog für Suse:
http://wiki.ubuntuusers.de/Logitech

Hier noch eine andere Variante:
http://docs.kde.org/stable/de/kdebase/kcontrol/mouse/index.html#logitech-mouse
 
OP
S

snorpey

Newbie
Danke. Leider funktioniert die hier angegebene Lösung bei mir nicht.

Gebe ich den Befehl
Code:
sudo chgrp plugdev /ect/hotplug/logitechmouse*
ein, kommt das hier:
Code:
chgrp: invalid group `plugdev'
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann gibt es bei Suse die Gruppe nicht.
Versuch mal die Lösung aus dem KDE-Handbuch.

Und versuch auch mal bitte, Groß/Kleinschreibung zu verwenden. Sonst muss ich mir unnötige Mühe geben, deinen Kram zu entziffern. Und vermutlich mach ich mir die Mühe nicht weiter.
 
OP
S

snorpey

Newbie
Ich werde mich bemühen, meine Rechtschreibung zu verbessern.

Bei der Lösung aus dem KDE-Handbuch blicke ich leicher nicht ganz durch. Soll ich das Script, dass dort gezeigt wird, im Ordner etc/hotplug/usb (der bei mir nicht existiert) speichern und ausfüren odersoll ich es in die Konsole eingeben?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hab das bei mir mal versucht nachzuvollziehen. Hab auch eine Dual Optical.
War aber nicht erfolgreich. Allerdings brauch ich den Kram, den ich dort einstellen könnte nicht. Insofern lass ich das jetzt so wie es ist.
 
Oben