• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Prozessor in Linux nicht richtig erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
habe ein ASUS A6KM Notebook mit einem AMD Turiun 64, 1,6 GB Prozessor.
NAch der Installation von SUse Linux 10 wird jedoch nur 800 Mhz angezeigt.

Muss ich da neue Treiber installieren? Woran liegt das?

Vielen Dank
Stefan

Betreff um das Wort [gelöst] von Oli-nux erweitert!
 

OmasEnkel

Hacker
Das ist eine Stromsparfunktion: Wird nicht mehr Rechenpower benötigt, wird der Prozessor um 50 % gedrosselt. Wird mehr Power gebraucht, wird die Drossel aufgehoben.
 

whois

Ultimate Guru
OmasEnkel schrieb:
Das ist eine Stromsparfunktion: Wird nicht mehr Rechenpower benötigt, wird der Prozessor um 50 % gedrosselt. Wird mehr Power gebraucht, wird die Drossel aufgehoben.


Siehe Link :wink:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/63046
 

obec

Advanced Hacker
OmasEnkel schrieb:
Das ist eine Stromsparfunktion: Wird nicht mehr Rechenpower benötigt, wird der Prozessor um 50 % gedrosselt. Wird mehr Power gebraucht, wird die Drossel aufgehoben.

Das kann ich 100%ig bestätigen. Durch die Drosselung wird weniger Strom benötigt.

Mit den AMDs ist das schon so ne Sache. Z.B ein AMD Athlon64 3000+ hat dann doch nur 1,8GHZ. Leider ist das Verhältnis von Zahl(3000+) zu Taktfrequenz nicht 1:1.

Gruß

obec
 

OmasEnkel

Hacker
Um das auch noch kurz aufzuklären: Die Zahl 300+ besagt, dass dieser Prozessor so schnell arbeitet wie ein Intel- Prozessor mit 3 GHz. Zumindest sind die Zahlenangaben bei de Prozessorbezeichnung so historisch gewachsen.

Und [OT] Stromsparen tut nicht weh, wenn es so umgesetzt wird wie hier geschehen, oder? SO können wir alle einen Beitrag leisten![/OT]

Aber das Thema dürfte nun ausreichend besprochen sein, ich würde empfehlen, den Thread als gelöst zu markieren.
 

Oli-nux

Hacker
scummos schrieb:
kann es sein dass du einen 1600+ Prozessor hast? Der hat dann nämlich keine 1,6 GHz ;)
Nene, bei den A6KM AMD Turiun 64 wird schon GHz angegeben.;)
Kann man auch laut Google schaun.;)

jengelh schrieb:
scummos schrieb:
kann es sein dass du einen 1600+ Prozessor hast? Der hat dann nämlich keine 1,6 GHz ;)
Hat auch keine 1,6 GHz, sondern 1,6 GB... :lol:
Häää??
Das kann ja nicht sein!;)
Der Prozesser bzw. die CPU wird immer in GHz angegeben und nicht in GB.:)
 

OmasEnkel

Hacker
Würde langsam DRINGEND empfehlen, den Thread mal als gelöst zu markieren... Wobei... die sich hier gerade entspannende Diskussion dann nach OffTopic geschoben, wird sicher auch lustig... oder?
 
Vielleicht waren ja 1,6 GB Cache gemeint, obwohl mir das ein bißchen monströs vorkommen würde, da gerade mal ein SGI Altix 4700 Phase 1 diese Reichweite (1536 MB) hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben