• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastatur macht sich selbstständig

tilo

Newbie
Hallo,
ich habe opensuse 10.2 auf einem siemens amilo laptop installiert und meine Tastatur macht sich in unregelmäßigen Abständen selbstständig. Es scheint auch nicht oft aufzutreten, eher einmal pro stunde. Die Tastatur sucht sich dabei ein beliebiges Zeichen aus und drückt dieses immer weiter bis ich tatsächlich irgendeine Taste drücke. Zu meinem Ärgernis entscheidet sich die Tastatur auch noch besonders häufig für backspace und entf.
Was kann ich da tuen? Für Tastaturen kann ich in Gnome wie in Yast stets nur das Layout wählen, aber wirkliche Treiber, die ich austauschen könnte, finde ich nicht.
Vielen Dank,
tilo
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das habe ich jetzt schon öfter gelesen.

Geh mal zu deinen Persönlichen Einstellungen und sieh dir die Einstellungen im Bereich Zugangshilfen an.

Vielleicht ist da irgendwas verstellt.

cu
 
OP
T

tilo

Newbie
Ich hab jetzt kein KDE sondern Gnome drauf. Dort ist unter Eingabehilfen "Tastaturhilfen aktivieren" ausgestellt und "Tastenwiederholung aktivieren" eingestellt. Ich kann das Problem wahrscheinlich zumindest verringern, indem ich "Tastenwiederholung aktivieren" ausstelle. Aber dann lässt sich mit der Tastatur im Endeffekt noch schlechter arbeiten.
 

Becksta

Hacker
Hey,

ich habe ebenfalls ein FSC Amilo Notebook in der Variante Pro V2000.
Dieses ist schon 3 Jahre alt und täglich im Einsatz. Ich habe das gleich Phänomen. Bisher ging ich jedoch immer davon aus, das es sich dabei um eine Altersbedingt Verschleisserscheinung handelt.
Gibt es auf deiner Kiste noch eine parallele Windows Installation?? Bei mir ist es unter Windows, wenn auch nicht in dem Umfang wie unter Linux, häufiger mal so, das die Buchstaben selbständiges laufen lernen.... ;o)

Greetz
Becksta
 
OP
T

tilo

Newbie
Genau mein Notebook ;-)
Aber das ist kein altersbedingter Verschleiß, außer Windows erkennt sowas und fängt das ab. Unter Windows funktioniert meine Tastatur nämlich tadellos (angenommen ein urplötzlicher Verschleiss fiel nicht ganz zufällig auf den selben Tag wie die opensuse installation)
Was tust du denn so dagegen? Am schlimmsten ist es, wenn man mit der Maus arbeitet und sich [enter] oder [entf] aktiviert haben. Egal wo man hinklickt passieren die lustigsten sachen. Letzte Woche ist dadurch mein halber Desktop im Mülleimer gelandet. Da war mir nur noch nicht ganz klar, wodran es lag.
 

Becksta

Hacker
Hm....

Was lässt sich dagegen machen??? Nicht viel.
Im wesentlichen Hacke ich den Buchstaben, oder die Taste, die gerade abraucht einfach so lange wieder an, bis es aufhört. Das, was dann passiert ist, mache ich anschließend wieder rückgängig..... mehr fällt mir dazu nicht ein.... Aber ich hab damit auch nicht sooooo oft zu kämpfen....

Greetz
Becksta
 
Oben