• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NEC USB 2.0 Controller: System bleibt beim Shutdown hängen

comer352l

Newbie
Hallo,

seitdem ich meinem Rechner einen NEC USB 2.0-Controller PCI-Karte gegönnt habe, hängt sich das System beim Herunterfahren immer auf.
Genauer gesagt: es hängt sich NACH dem herunterfahren auf. DerShutdown läuft den Bildschirmmeldungen nach planmäßig ab, die Meldung "The System will be halted immediatly" erscheint, der Bildschirm erlischt und die Festplatte klackt hörbar. Der Rechner schaltet sich jedoch nicht ab und die Harddisk LED brennt dauerhaft.
Bei Reboots gibts allerdings keine Probleme und auch unter WinXP gibts keine Probleme mit dem Runterfahren.

Ich verwende OpenSUSE 10.2 (also Kernel 2.6.18.2-34). Die Karte wird problemlos als "NEC Hama USB 2.0 CardBus" erkannt und funktioniert auch einwandfrei (die Karte ist allerdings von Longshine).

Da ich noch nicht allzu lange unter den Linux-Usern weile, wäre ich für jeden Ansatz dankbar !
 
OP
C

comer352l

Newbie
Keine Ideen ?

Da das Problem praktisch erst nach dem Shutdown auftritt, scheidet der Treiber doch schon mal als mögliche Ursache aus, oder ?
Ich habe außerdem gehört, dass der aktuelle 2.6.20er Kernel gegenüber dem 2.6.18er eine ganze Reihe Bugfixes und verbesserungen im USB-Bereich bietet ?
Haltet ihr ein Kernel-Update vor diesem Hintergrund für sinnvoll ?
 
Oben