• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[GELÖST] Windows-Netzwerkdrucker unter openSuSE 10.2

Raz0r3d

Newbie
Moin,

ich bin grad frisch auf openSuSE umgestiegen, diese Bluescreens bei Windoof haben mich langsam genervt.

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, dass ich den Drucker, der am Windows XP-Rechner meines Vaters freigegeben ist, nicht unter Linux einrichten kann.

Hinzufügen -> Netzwerkdrucker. Ja, soweit bin ich schon gekommen. ;-)

nur, was für einen Netzwerkserver soll ich nehmen?

Der Drucker ist übrigens ein Epson Stylus DX3850.

Ganz nebenbei gesagt, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich auf die freigegeben Verzeichnisse auf den Windows-Rechnern zugreifen kann, dem wäre ich sehr verbunden.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Raz0r3d
 
OP
R

Raz0r3d

Newbie
Jau, also das Drucken haut jetzt schonmal hin.

Nur, wo müsste ich die Befehle reinhauen? Die Konsole kennt die Befehle übrigens nicht....
 

towo

Moderator
Teammitglied
man mount.cifs sollte eine aktuelle Suse aber kennen!
smb4k wirst du wohl erst installieren müssen.
 
OP
R

Raz0r3d

Newbie
Joa, war wohl zuerst nen Tippfehler.... :oops:

naja, jetzt komm ich per smb://<IP>/ im Konqueror auf die Rechner...

IP'S kann ich aber im allgemeinen schneller reinhacken, von daher ist es nicht so wild.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe! :)
 
Oben