• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

K750i mit USB-Kabel synchronisieren

snooky

Newbie
Hallo,

ich möchte mein Sony Ericsson K750i per USB-Kabel mit Sunbird synchen. Ich habs zuerst mit Kitchensync probiert (da ich KDE und openSUSE 10.2 verwende), habs aber nicht hinbekommen.

(Ich hab zwei Members in eine Gruppe rein - irMC Mobile Device und Sunbird / Mozilla Calendar. Bei irMC hab ich Cable ausgewählt und alle vier Optionen der Combobox durchprobiert /dev/ttyS0 /dev/ttyS1 /dev/ttyUSB0 und /dev/ttyUSB1. Bei Sunbird erscheint ein Eingabefenster mit <config></config>. Hier hab ich nichts eingegeben.)

Ich hab schon viel herumgesucht und gelesen, aber fast alles was mit Handys & synchen zu tun hat dreht sich um Bluetooth und Ir, was mein Rechner leider nicht hat.
Auf openSUSE steht leider auch nix dazu.

Mit Multisynch-GUI bin ich auch nicht weitergekommen.

Weiß jemand vielleicht wie ich das hinkrieg?
 
OP
S

snooky

Newbie
auf http://hurrz.blogspot.com/2007_02_01_archive.html hab ich folgende Anleitung entdeckt:

OpenSuse 10.2 - Kontact und K750i synchronisieren

Schon seit Suse 10.0 versuche ich mein K750i dazu zu überreden, mit Kontact zu synchronisieren - aber bitte mit Sahne, sprich per USB. Denn per Bluetooth und auch IrMC funktioniert es scheinbar (ich habe weder IrMC noch Bluetooth, von daher...)

Selbst mit den neuesten Versionen der jeweiligen Sync Libraries ignoriert er meine Versuche, wenn ich im Kitchensync auf den "Synchronisieren" Knopf nach dem Einrichten klicke. Ein neuer Stern am Himmel macht mir jedoch Hoffnung: KMobileTools. Und laut diesem "Kompatibilitäteintrag" funktioniert mein K750i angeblich ganz wunderbar...mal schauen, ob auch bei mir.

Mit KMobiletools 0.4.3.3 (in den Standard-Sources von openSuse 10.2 dabei) ging es ganz wunderbar (nur das synchronisieren nicht, aber er hat immerhin das Handy erkannt). Dazu musste man lediglich folgende Schritte ausführen:

In /etc/udev/rules.d/ eine Datei anlegen namens 99-usbcell.rules mit dem Inhalt KERNEL=="ttyACM[0-9]*", NAME="%k", GROUP="tty", MODE="0660". Anschließend ein "udevcontrol reload_rules"

Dann noch den eigenen User der Gruppe tty hinzufügen. Ganz wichtig: Anschließend aus- und wieder einloggen (wüßte gerne wie man das ohne Logout / Login hinbekommt). Anschließend KMobiletools starten, vermutlich unter USB-Device ein ttyACM0 oder ttyACM1 angeben. Was genau da passiert findet man vielleicht am besten so heraus: Wenn das Handy eingesteckt wird parallel eine Konsole offen haben und mit tail -f /var/log/messages die Aktionen verfolgen (als root). Irgendwo steht dann unter welchem device das Handy angelegt wird. Unter OpenSuse 10.2 sollten die ACM Treiber im Kernel enthalten sein, von daher SansSouci. Die restliche Einstellungen sind erstmal wurscht. Er sollte dann in KMobiletools auf jeden Fall die Signalqualität anzeigen, sowie den Batteriestand und das Adressbuch.

Angeblich funktioniert die Bearbeitung / Synchronisation von Kontakten mit der Version 5. Aber ich finde selber kompilieren manchmal ätzend und im Fall von KMobiletools gelang es mir nicht auf Anhieb. Ergo das ganze mit Kitchensync versucht, immerhin wusste ich jetzt etwas mehr. Und damit hat dann endlich alles geklappt.

1) Kitchensync installieren
2) mit lsusb schauen wie sich das Handy identifiziert
--> Bus 002 Device 059: ID XXXX:YYYY Sony Ericsson K750i
3) /etc/udev/rules.d/ die bereits angelegte 99-usbcell.rules editiert und die Daten eingefügt
--> BUS=="usb", SYSFS{idVendor}=="*USB vendor id*", SYSFS{idProduct}=="*USB product id*", MODE="0660", GROUP="users"
--> für unseren Fall: BUS=="usb", SYSFS{idVendor}=="XXXXX", SYSFS{idProduct}=="YYYYY", MODE="0660", GROUP="users"
4) udevcontrol reload_rules
5) In Kitchensync einmal lokal KDE Desktop PIM anlegen
6) In Kitchensync Handy mit syncml-obex-client anlegen (USB 0 in meinem Fall, bekommt man mit syncml-obex-client -u heraus)
7) Auf synchronisieren klicken

Quelle für syncml-obex: http://libsyncml.opensync.org/wiki/obex-guide



Gepostet von Dies&Das an 2/28/2007 0 Kommentare

Kategorie Technik die begeistert

Damit hab ich es zumindest mal geschafft, dass Kitchensync mein Handy überhaupt zu einer Regung veranlasst.

Mit der Einstellung im syncml-obexclient "SyncML Version 1.0" zeigt das Handy zwar an, dass es synchronisiert (und hört damit auch nicht wieder auf) aber Kitchensync meldet, dass einer der Teilnehmer nicht connected werden konnte.
Es passiert also effektiv gar nix. Mit der Einstellung SyncML Version 1.1 ließen sich sogar einmal die Notes synchronisieren (mit KDE Desktop, also KOrganizer)... aber noch nie der Kalender.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Ich hab auch schon mal probiert kmobiletoole 0.5 zu installieren (das gibt es jetzt als rpm), weil das ab dieser Version auch eine Synchronisierungsfunktion haben soll, aber der Versuch ist aufgrund diverser Abhängigkeitsprobleme leider kläglich gescheitert... :(
 
Oben