• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound 82801G (ICH7 Family)

Tino2

Member
Hallo Folgendes Problem:

Aufname mit Krecord geht warscheinlich. Erkennbar am input level oder freq spectrum
KRecord sagt beim Abspielen nun!

Soundkarte konnte nicht geöffnet werden: Das Gerät oder die Ressource ist belegt.

Audacity nimmt auf (nicht hörbar aber sichtbar)
Beim Abspielen kommt das:Fehler beim Öffnen des Audiogeräts. Bitte prüfen sie die Einstellungen für das Audiogerät und die im Projekt eingestellte Abtastrate (Samplefrequenz).

In den Einstellungen steht bei Wiedergabe->Gerät: das Feld ist leer und es lässt sich auch keine Soundkarte auswählen.Verwendet Portaudiov 19
In den Einstellungen steht bei Aufnahme ->Gerät: ALSA:HDA Intel: AD198x Analog(hw:0,0)

Skype geht und die Systemsounds gehen auch. Spiele wie Supertux und Frozen Bubble gehen Chromium jedoch ohne Sound!


Habe SUSE 10.2 mit allen Updates
Rechner:Laptop HP nx9420
alsaconf findet ein 82801G (ICH7 Family)

/etc/modprobe.d/sound sagt

# u1Nb.akBrHtaw960:82801G (ICH7 Family) High Definition Audio Controller
alias snd-card-0 snd-hda-intel
alias sound-slot-0 snd-hda-intel
options snd-hda-intel enable=1 index=0 model=auto


Noch was hab ich herausgefunden:
Stoppe ich alsa mit rcalsasound stop und starte mit rcalsasound start verschwindet mein Desktophintergrund mit Symbolen. Die Kickerleiste bleibt aber erhalten und ist bedienbar. Daraufhin startete ich Krecord und alles funktionierte sogar Audacity spielt jetzt sogar. Dort steht jetzt aber in den Einstellungen füt Wiedergabe und Aufnahme /dev/dsp oss oder so ähnlich! Nach einer neuanmeldung hab ich wieder meinen Desktop aber auch mein Soundproblem!

Was ist jetzt mein Problem? Ich denke der wechsel zwischen OSS und ALSA oder?

Ansonsten kann ich nur das Laptop empfehlen, geht bisher alles was ich getestet habe!
 
Oben