• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse10.2 erkennt a4tech-Maus nicht richtig

michfress

Newbie
Fakten:
Suse10.2 frisch installiert, und per Smart auf den neuesten Stand gebracht (mit den Paketquellen hier aus dem Wiki). Nach dem ersten Neustart funktionierte die Maus allerdings nicht mehr richtig: irgendwie scheint mein System die "Aufwärtsbewegung" als Drehung des Mausrades aufzufassen => Maus unbenutzbar...

Die Maus ist eine batterielose, kabellose, optische Maus von a4tech.com und hat auf diversen vorigen Suse-Installationen vorbildlich funktioniert. Sie wird in SaX2 auch korrekt als "A4 Tech Wireless Battery Free Optical Mouse" angegeben.

/var/logs/messages:
Code:
Mar 31 14:42:36 meinrechner kernel: usb 2-1: Product: Wireless Battery Free Optical Mouse
Mar 31 14:42:36 meinrechner kernel: input: A4Tech Wireless Battery Free Optical Mouse as /class/input/input3

Nun bin ich etwas überfragt; ich kenn mich mit linux zwar leidlich aus, aber mit simplen Mäusen musste ich mich bisher noch nicht beschäftigen... Hier im Forum, Wiki und bei Google habe ich nicht wirklich irgendeine Problemlösung gefunden... Wie kann ich ansetzen? Was kann ich tun?

Danke für Eure Hilfe!
 

rolle

Guru
Also meine Maus sieht in der xorg.conf so aus:
Code:
Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Buttons" "9"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Name" "A4 Tech RF USB Mouse"
  Option       "Protocol" "explorerps/2"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
 
Oben