• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

s-ata festplatte nicht erkannt / MD 8822 / suse 10.1

holwood

Newbie
Hallo Ihr,

hab mir Montag den Medion 8822 von Aldi gekauft, versucht Suse 10.1 zu installieren: Festplatte nicht erkannt, Installation kann daher nicht weitergeführt werden.

Auch Knoppix 5.5 erkennt die Platte nicht, ganz zu schweigen von gparted etc.

Vorinstalliert ist Vista, was ich auch drauf lassen möchte.

Nach Lektüre einiger Foren bin ich auf keine Antworten gestoßen, die mir weiterhelfen: Aber es scheint ein Problem mit der S-Ata Platte und dem VIA Chipsatz zu sein...

Habt Ihr ne Idee?

Freut sich jetzt schon auf funktionierendes Linux: Holwood

Hier ein paar Daten von Dr. Hardware:

Prozessor Intel® Core(tm) 2 Duo/65nm, 2128.0 MHz
Chipsatz VIA PT890/P4M890
Speicher 1021.9 MB
Mainbios Phoenix AwardBIOS
Festplatten C:271.7GB, D:26.3GB
Video Adapter NVIDIA GeForce 7650 GS

LAUFWERKSÜBERSICHT

LW Typ Kapazität freie KapazitFAT-Typ KB/ClusterHinweis
C Festplatte 271.7GB 252.0GB NTFS 4
D Festplatte 26.3GB 18.1GB FAT32 8
E DVD ROM k.A. k.A.
F DVD ROM k.A. k.A.
G HD(wechselbar) k.A. k.A.
H HD(wechselbar) k.A. k.A.
I HD(wechselbar) k.A. k.A.


HD1
Geometrie 38913 Zylinder, 255 Spuren/Zylinder, 63 Sektoren/Spur, 512 Bytes/Sektor
Cache Lese-Cache: ja, Schreib-Cache:ja
HD Typ PartitioStartsektor aktiv Boot-Partitionsse
HD1 NTFS/IFS 1 31.5 KB ja ja 271.7 GB
HD1 FAT32 2 271.7 GB ja nein 26.4 GB


(S)-ATA/ATAPI-GERÄTE

Kanal Typ Modell Temperatur
1st Master CD-ROM HL-DT-ST DVDRAM GSA-H42L k.A.
Produktinfos unterstützte/aktive Modi
Seriennummer K1671K33655 Rev.SL0EPIO-Modi 3 4
log. Geometrie 0C/0H/0S (0MB) Single-/Multi-DMA-M- / 0 1 2
Kapazität/Cache k.A. / k.A. UDMA/33-Modi 0/33 1/33 2/33
AAM/APM Setup nicht unterstützt / nicht UDMA/66-133-Modi 3/66 4/66(a)
Fähigkeiten S-ATA-Modi -

1st Slave DVD-ROM HL-DT-STDVD-ROM GDR8164B k.A.
Produktinfos unterstützte/aktive Modi
Seriennummer Rev.0U08 EPIO-Modi 3 4
log. Geometrie 0C/0H/0S (0MB) Single-/Multi-DMA-M0 1 2 / 0 1 2
Kapazität/Cache k.A. / k.A. UDMA/33-Modi 0/33 1/33 2/33(a)
AAM/APM Setup nicht unterstützt / nicht UDMA/66-133-Modi -
Fähigkeiten S-ATA-Modi -

3rd Master Serial ATA-2 FeST3320820AS 34°C
Produktinfos unterstützte/aktive Modi
Seriennummer 9QF2PHCT Rev.3.AAC EPIO-Modi 3 4
log. Geometrie 16383C/16H/63S (8063MB) Single-/Multi-DMA-M- / 0 1 2
Kapazität/Cache 298.1 GB / 8192 KB UDMA/33-Modi 0/33 1/33 2/33
AAM/APM Setup nicht unterstützt / nicht UDMA/66-133-Modi 3/66 4/66 5/100 6/133(a)
Fähigkeiten NCQ SMART(a) Write- S-ATA-Modi 1.5Gb/s: ja; 3.0 Gb/s: ja
Cache(a) Lookahead(a)
 

towo

Moderator
Teammitglied
Pech, diese alte Suse kennt diesen Chipsatz nicht.

Außerdem falsches Forum, verschoben nach Hardware.
 
OP
H

holwood

Newbie
...jetzt hab ichs nochmal mit der "neuen Suse" 10.2 probiert: dasselbe Problem - die Platte wird nicht erkannt. Auch Ubuntu erkennt die Platte nicht.
Ein Einbinden von Via_Sata-Treiber ändert leider auch nichts an dem Problem.

Wenn jemand einen Tipp hat, ich wär dankbar.

Grüße Holwood
 

towo

Moderator
Teammitglied
Das Suse 10.2 auch nix erkennt ist auch logisch, weil Kernel zu alt.
Ubuntu Feisty sollte gehen, da hier ein Kernel 2.6.20 zum Einsatz kommt.
 
Durch den Rücken geschossen, aber machbar: Factory installieren und dann alles außer Kernel downgraden. :?
 
jengelh schrieb:
Durch den Rücken geschossen, aber machbar: Factory installieren und dann alles außer Kernel downgraden.

Klappt das wirklich? Ich habe Mal die 10.3 Alpha ausprobiert, da besteht das gleiche Problem.

Wenn denn ein neuerer Kernel das Problem behebt, müsste man sich doch selbst einen backen können. Ab welcher Version ist der nötige VIA-SATA-Treiber dabei?

BTW: einen Thread zum gleichen Thema gibt es hier: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=78710
 
Oben