• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.3: Welcher PCI-IDE-Controller ohne Kernel patchen ?

tkuhli79

Newbie
Hallo,

ich weiss zwar nicht, ob ich hier nun richtig bin, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe unter SuSE 9.3 einen Server laufen. Hier sind 3 SCSI Platten zu einem Raid5 verbund zusammengestellt. Der Server läuft mit zwei Prozessoren, sodass hier auch der Kernel 2.6 für Multiprozessoren installiert ist. Nun möchte ich gerne noch eine PCI-Karte mit IDE-RAID einbauen. Ich habe hier eine IT8212 vorliegen und habe bereits auch im Internet gesucht um hier den Kernel zu patchen. Allerdings funktioniert das leider nicht.
Gibt es denn hier auch irgendeine Karte, die von SuSE 9.3 direkt unterstützt wird, ohne den Kernel patchen zu müssen ?
Es reicht mir auch, wenn ich hier nur eine IDE-Karte hätte, an die ich dann maximal 4 Festplatten anschliessen könnte. Notfalls kann ich die Raid-funktionalität über Suse herstellen.

Kann mir hier jemand mal eine Info geben ?

Danke schonmal

Euer Kuhli
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Naja in der Hardware Datenbank steht nichts dazu drin.

Vielleicht findest du hier was.

http://www.linux-ide.org/chipsets.html

cu
 
Code:
/lib/modules/2.6.20.2-ccj48-default/kernel/drivers/ata/pata_it821x.ko
/lib/modules/2.6.20.2-ccj48-default/kernel/drivers/ide/pci/it821x.ko
Also die IT82xx sind doch eigentlich schon lange dabei 8)
 
OP
T

tkuhli79

Newbie
Hallo,

Bei mir sind die Treiber leider nicht in dem Verzeichnis. Warum auch immer...

Der Kernel heisst bei mir: 2.6.11.4-20a-smp

Und ich kriege die Karte auch nicht zum laufen.
Habt ihr vielleicht eine Idiotensichere Anleitung für mich ?
Ich kriege das sonst nicht hin.

Danke schonmal.
 
OP
T

tkuhli79

Newbie
whois schrieb:
Ich habe nur das gefunden.

http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=14732

Na... Dann werde ich das mal heute abend probieren.
Vielleicht kriege ich es ja hin. Ich berichte dann mal, vielleicht könnt ihr mir dann ja trotzdem weiterhelfen.
 
Oben