• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Canon Pixma iP5200 - openSUSE 10.2 (X86-64)

crizz

Newbie
Hallo Leute. Wer von euch hat den iP5200 unter opensuse 10.2 (x86-64) zum drucken bekommen? Wenn jemand eine Lösung parat hat, bitte step by step erklären. Ist doch alles noch Neuland hier für mich mit Linux. Folgendes habe ich im www gefunden und runtergeladen, komme aber nicht weiter:
1. Gutenprint 5.1.0 is released!
2. Common UNIX Printing System 1.2.10
Die Profis wissen mit Sicherheit was damit anzufangen und können es mir verständlich machen.
Würd mich freuen bald die ersten Fotos drucken zu können.
Ach ja, Turboprint kommt für mich nicht in Frage, ...noch nicht. :(
 

dietger

Hacker
crizz schrieb:
Ach ja, Turboprint kommt für mich nicht in Frage, ...noch nicht. :(

Solltest Du vielleicht nochmal überdenken. TP erspart Dir mit Sicherheit eine Menge Stress, Ärger und Frust.
Habe TP jetzt seit 7 Jahren im Einsatz und inzwischen den vierten Drucker.
Es war bei jedem Drucker das Gleiche: Auspacken, anschließen, Drucker in TP konfigurieren und dann sofort drucken - völlig problemlos und stressfrei :D

Dietger
 

derMani

Hacker
Leeeeeuute :D im Wiki steht doch schon ein Artikel, wie man den IP5200 einrichtet.

http://www.linux-club.de/faq/Installation_Canon_Pixma_5200R_im_WLAN_unter_openSUSE_10.2

Es gibt von Canon mitlerweile Linuxtreiber, die aber nicht supported werden.
 
OP
C

crizz

Newbie
Danke für die Tips, aber es druckt immer noch nicht. :(
Die Japan-Treiber habe ich installiert, in der Konfiguration ip4200 ausgewählt, getestet aber nichts passiert. Kann es sein das die Canon-Linux-Treiber nicht auf einem 64-bit System laufen? Denn Cups vermisst eine Datei im Ordner usr/lib-64. Über die Suchfunktion habe ich diese Datei (ich weis nicht mehr die Bezeichung, bin gerade am Win-Rechner) im Ordner usr/lib/cups gtefunden. Wie lautet der Befehl, wenn auf diese Datei gelinkt werden muss? Oder habt ihr andere Ideen?
Gruss crizz
 
OP
C

crizz

Newbie
:D Habs hinbekommen mit dem Befehl:

ln -s /usr/lib/cups/filter/pstocanonij /usr/lib64/cups/filter

Die Datei "pstocanonij" muss also auf einem 64-bit System symbolisch verlinkt werden.

Danke für die Hilfe.

Gruss crizz
 
Oben