• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] PIXMA MP 160

revealed

Guru
Lösung:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=494871#494871

Hi :)

Drucker -> Drucker -> Scanner - sorry ich hoff ich hab richtig gepostet...

Hab mir gerade notgedrungen einen Drucker zugelegt. Bin gerade dabei, diesen für Windows einzurichten. Ganz wichtig wäre mir, dass dieser dann auch im Linux funktioniert. Deswegen wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Gerät hat oder vielleicht schon ein Howto anbieten könnte?

Oder jeder Tipp wäre eigendlich hilfreich :) Eine CD für MAC läge jedenfalls dabei, dass lässt mich auf Linux Kompatibilität hin vermuten?

Danke schonmal im Voraus.

edit:
*Ok... Turboprint hab ich schonmal gefunden... Druckt auch,,, mal Sane anschaun ....

Verwende momentan "SUSE 10.2"
uname -r -o -i
2.6.18.8-0.1-default i386 GNU/Linux
Code:
su
rpm --install turboprint-1.95-2.i386.rpm
Qualität steht auf "Mittel" -- Testseite sah in Ordnung aus ;)

Und mit "sane" hmm der MP 160 ist nicht in der Liste immo :( ::
## höchstens der "PIXMA MP150" aber ob das geht? --- hmm nö Scanner wird nicht erkannt Liste bis "MP150"?... aber Drucken kann ich schonmal :)

Hat jemand gute Tipps?
/edit
edit2:
Was ich aber tierisch bescheiden finde ist, dass der Treiber auf jedes Dokument irgendwelche Werbung druckt. Also das könnte man höchstens --- allerhöchstens als *testbar* bezeichnen. Und dafür, dass der Drucker bereits so viel gekostet hat, ist mir der Treiber zu teuer. Bin privatanwender. Find ich nicht ganz korrekt.
/edit
Der Japanische geht nicht zufällig auch für den "MP160"? Die seite in Babel ist nicht sehr aussagekräftig, was Druckermodell anbelangt....

--Help!

habe mich mal hier eingetragen:
http://www.canon-europe.com/Support/Software/Linux/registration.asp
Hoffentlich machen das alle für ihre Canon Drucker --- die chance scheint ja zu bestehen. Und es scheint einige zu geben, die den MP160 wohl gern am Laufen haben würden?

edit:
weiterer Versuch mit ddiwrapper:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=81056&highlight=
/edit

Gruss

R
 

srdja

Newbie
hallo,

ich hab nur eine frage bezüglich der 32/64bit sache:

also, mein system (opensuse 10.2, kernel 2.6.22.1) ist 64 bit... ich find im internet aber nur i386 sachn für den drucker. wird das ein problem sein?

gibt es vl. eine ppd datei die man einfach mit yast2 öffnen kann??? muss man da auch auf 32/64bit achten???

mfg
 
OP
revealed

revealed

Guru
hi :)

Sorry! da muss ich leider passen, ich verwende kein 64 bit OS. Die 32 Bit läuft bei mir schonmal aus dem Grund, weil es für Multimedia besser geeignet zu sein scheint und ich habe auch "nur" 2 GIG RAM. Also kommt solch eine Speicheraddressierungsmöglichkeit die durch 64 bit Architektur geboten wird, sowieso nicht in Frage.

Vielleicht findest du ja im Supportbereich für den Treiberdownload die Anleitung?

Diese ist zwar in Englisch, aber könnte darüber detailiertere Aussagen beinhalten.

Viel Glück bei der Suche.

Mit meinem System läufts. Leider hab ich grad garkeine Zeit mich mit der Linux kiste zu beschäftigen. Aber wenn ich wieder an meinen PC komme, dann schau ich mir das nochmal an.

Gibts im Downloadbereich keine 64 Bit Pakete? --i686?

Also 32 Bit.

Gruss

R
 
Oben