• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hardware ohne Probleme? / Umstieg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

myth

Newbie
Hallo,
da ich von meinem Windoof schon lange weg wollte, versuche ich es jetzt nochmal...und das SUSE 10.2 x64 sieht mir da das beste aus.
Ich habe es auch schon mit VMWare probiert, und es gefällt mir...
Mit Mandriva aber zb. hatte ich Probleme mit meiner HW (VGA-adapter), und deshalb wollte ich euch fragen, ob das 10.2er SUSE mit der folgenden HW gut läuft: >>Hier<< kann man mein SysProfile nachlesen...

Und wie sieht es mit der Sicherung der Daten der anderen HD's aus? Soll ich die einfach auf FAT formatten? (natürlich nach kopieren auf eine andere platte der daten...)?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen?

MfG
MyTh
 

scummos

Hacker
Hallo,

das mit dem Adapter kann ich dir nicht sagen... aber die Daten kannst du sichern und die alte Partition einfach lassen wie sie ist. Der SuSE- Installer formatiert die für dich (muss auch auf Linux native oder sowas formatiert werden, mit FAT geht das nicht). Guck nur beim Installieren genau hin, welche Partition er löschen will (wird bei "Zusammenfassung" rot dargestellt).

Gruß scummos
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei ATI kommen halt evtl. die üblichen Probleme mit den ATI-Treibern auf dich zu.
Grundsätzlich würde ich jedoch von der 64bit-Variante abraten und dir die 32bit-Version an's Herz legen. Die läuft doch (besonders im Bereich Treiber/Multimedia-Gedöns) etwas problemloser als die 64bit-Suse. Nachteile hast du durch den Einsatz von 32bit i. d. R. keine.
 
OP
M

myth

Newbie
Ich muss es erstmal in FAT lassen, damit ich die Daten zwischen der verschieden Platten sichern kann, denn mit Brennen ist da nichts....
Kann das SUSE dann die FAT lesen? Damit ich dann eine nach der anderen auf ext3 oder was auch immer formatten kann und die Daten dann wieder da drauf kopieren kann...

Ich wollte auch jeden Fall 64 Bit nehemen...ist das denn noch so arg in den Kinderschuhen, das es garnicht geht? Ich wandel oft Videos um, da wäre 64 Bit doch nett....
 

nbkr

Guru
Linux im allgemeinen kann FAT lesen. Auch NTFS lässt sich lesen, aber nicht wirklich schreiben. Zu 64 Bit kann ich leider nix sagen außer dass man immer wieder von Problemen liest, weil irgendwelche Software noch nicht auf 64 Bit portiert wurde. Praktisch testen konnte ich das noch nicht, da fehlt mir die Hardware dazu :)
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Suse kann Fat lesen das ist kein Problem. :wink:
Nimm dir lieber die 32 Bit Version da hast du im Multimedia Bereich keine Probleme.

Siehe Link

http://www.linux-club.de/faq/32_Bit_oder_64_Bit_Systeme_Vor-_und_Nachteile
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Also ich habe seit einigen Monaten überhaupt keine Probleme mehr mit 64 Bit. Klar früher gab es nur diese W32 Bibliothek um wmv und wma Dateien abzuspielen, aber heute gibt es ja ffmpeg.

Auch Java gibt es in der 64 Bit Version. Macht ebenfalls keinerlei Probleme. Ich sehe daher keinen Grund mehr unbedingt eine 32 Bit Version benutzen zu müssen.
 
OP
M

myth

Newbie
Da ich mir schon die 64 Bit Version geladen habe und auf DVD gebruzzelt, probiere ich es mit der...Erfahrungsberichte kommen dann auch, aber warscheinlich brauch ich erstmal Hilfe...da ich leider noch etwas Noobie auf dem Gebiet bin...

Danke MyTh

edit: läuft zb. Wolfenstein ET auf 64 Bit?
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
ET läuft, zumindestens bei mir ;-)

Wenn du die ungepatchte Version 1.0 installieren willst musst du evtl. ein "linux32" vor der Installer anhängen.

Bei der Version 2.6 musst du nichts beachten.
 
OP
M

myth

Newbie
Jetzt bekomme ich das ET nicht installiert...habe es folgend probiert:
Code:
# linux32 et-linux-2.55.x86.run --keep
Creating directory setup.1947
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing Enemy Territory 2.55..............................
..........................................................................................
...............................................................................................
....................................................................................
/root/.setup31635: error while loading shared libraries: libgtk-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
./setup.sh: line 143: 31662 Abgebrochen             "$setup" "$@" 2>>$NULL
The setup program seems to have failed on x86/glibc-2.1

See http://zerowing.idsoftware.com/linux/ for troubleshooting
Ich habe es auch ohne
Code:
--keep
versucht aber immer diese Fehlermeldung...[/code]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben