• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cpu scaling um Strom zu sparen

zeisster

Newbie
Hi

Ich hab eine Frage bezüglich der cpu scaling Fähigkeit von Desktop CPUs, ich hab einen Amd Duron 1200mhz welchen ich gerne heruntertakten würde mit powersave oder cpufreq-set o.ä.

Ist das überhaupt möglich?

gruß,
Zeisster
 

Piloboy

Member
So wie die heutigen CPUs über den Multi und VCore, nein.
Mit dem nforce2 Chipsatz gibts aber da ne Möglichkeit das über den FSB zu tun, nutzen gering. Ein runtertakten einer CPU macht nur Sinn in Verbindung mit der VCore Senkung, da spart man Verlustwärme und Energie ein.
 

StarMatz

Newbie
Davon mal abgesehen, daß es nicht sooo viel einspart bin ich der Meinung auch Kleinvieh macht Mist...

Ich habe einen AthlonXP 3200 und per Modul "cpufreq-nforce2" kann ich mittels "cpufreq -f 1.65GHz" die Taktfrequenz manuell heruntertakten (über den Takt des FSB) und mittels "cpufreq -f 2.20GHz" wieder auf volle Leistung hochfahren.

Einsparung in meinem System liegen (gemessen mit einem Verbrauchsmesser) bei ca. 20-30 Watt, nur der Rechner selbst !!! Ich finde das schon recht ordentlich, immerhin so viel wie zwei bis drei Energiesparlampen !!!!

Ich finde es jedoch schade, daß es standardmäßig nicht automatisch geht. Es gibt einige möglichkeiten im www dieses per Skript zu tun, aber keine der vorgefertigten Varianten will richtig funktionieren.
Ich bin kurz davor mir ein kleines Script in Bash oder Python zu schreiben die die CPU-Last auswertet und entsprechend die Taktrate einstellt...

Obwohl ich in /etc/sysconfig/powersave/cpufreq das Modul "cpufreq-nforce2" eingetragen habe, wird es nicht beim Systemstart geladen.

Ich muss es als root manuell per "modprobe cpufreq-nforce2" laden...

Erst danach kann ich über die cpufreq-set und cpufreq-info kommandos die Taktfrequenz beeinflussen.

Gibts eine Möglichkeit dieses unter openSUSE10.2 zu automatisieren ?

Danke schonmal an Euch...
 
Oben