• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IDE Festplatte wird nicht aufgelistet

Mister-X

Newbie
Hallo,

Habe erst seit kurzem Linux und wollte es mit insgesamt 2 Festplatten verwenden: Eine SATA-Platte die auf 2 Partitionen aufgeteilt ist, und eine große IDE-Platte auf der alles gespeichert wird, was wichtig und/oder groß ist.

Jetzt habe ich die große Festplatte jedoch erst nach der Installation von Linux angeschlossen, und nun bekomme ich sie nicht im Arbeitsplatz aufgelistet. Geh ich jedoch über YaST zu den Systemeinstellungen, bekomme ich sie sowohl unter IDE/DMA-Modus als auch unter Systeminformationen angezeigt, bloß krieg ich keinen Zugriff auf die darauf liegenden Dateien.

Das ganze Problem ist unter Open-SuSe, Distribution 10.2.
Festplatte ist eine Samsung Spinpoint, Anschluss über IDE.

Naja, ich denke das Problem ist recht einfach, jedoch habe ich noch nichts hilfreiches direkt dazu gefunden, weder in FAQs, noch unter Google.
Ich habe jetzt auch noch nicht besonders viel ausprobiert, einfach weil ich nicht weiß wie man in Linux generell mit neu angeschlossender Hardware vorgeht, vermutlich reicht es auch wenn ihr mir das sagt.

Besten Dank im Voraus,

Mister-X
 
Oben