• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Canon IP4200 unter AMD64

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

nachdem ich vor ein paar Monaten endlich den Canon Pixma IP4200 unter Debian zum Laufen bekommen habe, wollte ich mal auf Ubuntu umsteigen (mit AMD64).
So und da kamen dann schon die ersten Probleme ... aber bis jetzt konnte ich wenigstens (fast) alle Probleme die auftraten lösen ... abgesehen von dem blöden Canon Drucker (wenn ich das damals gewusst hätte ... :evil:).

Leider gibt es die von Canon bereitgestellten Packete nur für 32Bit, also hab ich ein bisschen rumgesucht und folgende Lösungsansätze gefunden (bei denen ich jetzt nicht weiterkomme).
1. http://gentoo-wiki.com/Canon_Pixma_Series - Es scheint so, dass bei Gentoo eine Lösung gefunden wurde, aber ich kann das nicht auf Ubuntu / Debian übertragen.
Wisst ihr, was man da jetzt genau machen muss?

2. Gutenprint 5.1 - dort wird der IP4200 experimentell unterstützt. Leider gibt es weder Pakete bis jetzt von der Version noch habe ich es hinbekommen, das Ding selbst zu kompilieren und dann erfolgreich zu verwenden. Muss man beim Selbstkompilieren etwas beachten?
Naja der Punkt wäre nur eine Frage von Monaten ...

Ich hoffe ihr wisst weiter - ich nicht :(

MfG. Mercedesdriver :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also das normale Kompilieren und Installieren ist ja nicht das Problem, eher, dass die "neuen" Treiber von Gutenprint nicht richtig eingebunden werden. Ich schätze, dass es irgendwie mit Cups zusammenhängt aber ich finde nichts ...

MfG. Mercedesdriver :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ne habe ich (glaube) ich nicht, aber was ist das denn überhaupt genau / wo bekommt man es her?
Ich habe bis jetzt keine Entsprechung für Ubuntu / Debian gesehen ...

MfG. Mercedesdriver :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also bitte entschuldige na-cs, aber nur einen Link oder einen minimalistischen Satz reinkopieren geht nun wirklich nicht!
Falls du den ersten Beitrag von mir in diesem Thread gelesen hast (hättest), habe ich schließlich genau diesen Ansatz mit den emul-linux-x86-bjdeps von dort.
Meine Frage war, wie man das unter Ubuntu / Debian umsetzt!

Ich kann mir vorstellen, dass das emul-linux-x86-bjdeps so etwas ähnliches wie das Packet ia32-libs unter Ubuntu / Debian ist.
Die ia32-libs sind installiert, aber mit dem cnijfilter komme ich nicht weiter ... ich habe es mal probiert, indem ich die Packete mit --force-architecture installiert habe. Der "Treiber" wird im Gnome Printer Setup (oder wie das Teil heiß) korrekt angezeigt - nur es funktioniert nicht ...

Vielleicht irgendwelche Ideen?

MfG. Mercedesdriver :)
 
Oben