• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[hoffentlich gelöst]suspend to disk & suspend to ram pro

N00B1

Newbie
ich habe bei meinem laptop sowohl mit suspend to disk, als auch mit suspend to ram probleme. ich habe suse 10.2 mit kde 3.5

erstmal zu suspend to disk: wenn ich versuche den computer einzuschläfern kommt die meldung "preparing hibernate", dann bekomme ich einen schwarzen bildschirm und nichts geht mehr. der pc läuft aber noch. dann hilft nur mehr abürgen mit dem netzschalter...


und bei suspend to ram hab ich folgendes problem: erstmal scheint das zu funktionieren und er schreibt "preparing hibernate" hin. aber anstatt sich auszuschalten fängt dann der bildschirmschoner an zu laufen und es wurde nur die aktuelle kde-sitzung gesperrt...


kann mir da vielleicht irgendwer helfen? ich hab beide probleme in dieser form weder durch googln, noch hier im forum gefunden!


danke für die hilfe...

lg chris
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hier mal reinschnuppern:
http://en.opensuse.org/S2ram

Dürfte ich für künftige Postings um Groß/Kleinschreibung bitten?
 
OP
N

N00B1

Newbie
Erstmal danke für die prompte Antwort!

Also Suspend to Ram funktioniert nun über die Shell als root folgendermaßen:

Code:
su
passwort
s2ram -f


[Edit]
Suspend to Disk funktioniert auf einmal komischerweise auch. Ich habe aber nichts verändert. Es hat zuerst sicher 7 oder 8 mal nicht geklappt und jetzt auf einmal ohne Probleme... ich werde nicht recht schlau aus dem Verhalten meines Notebooks.

Trotzdem danke nochmal für den zweckdienlichen Hinweis.
[/Edit]
 

coogor

Hacker
Du kannst den Parameter auch hart setzten...dann klappts auch als einfacher User, siehe
http://en.opensuse.org/Pm-utils
 
Oben