• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Beim booten immerwieder Festplattencheck

sbbaus

Member
Hi,Leute!
Ich habe seit etwa 2 Tagen Open Suse auf meinem Rechner installiert auf einer 2.ten Festplatte neben Windows. Interessanterweise ist es so, dass das Open Suse beim booten manchmal meine 2.te Festplatte checkt. Die Meldung in der console ist etwa folgende "/dev/hdb1 has been runnig 119 days without check. Now checking" und dann überprüft der das Laufwerk. Kommt immerwieder, wenn ich den Rechner mal ausgeschaltet habe(also nicht nur neugestartet habe, sondern vom Strom getrennt hab). Wie kann ich das ausschalten?
mfg
sbbaus
 

Grothesk

Ultimate Guru
Würde ich nicht ausschalten.
Schau, das deine BIOS-Batterie voll ist und die Zeit im BIOS nicht falsch geht.
 
OP
S

sbbaus

Member
Gut, mach ich nachher gleich mal, mit der Biosbatterie hatte ich schonmal Probleme, danke für den Tipp.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Linux ist stark auf eine exakt laufende Uhr angewiesen. Das Uhrzeit-Forum hier im Linux-Club ist keine Kuriosität.
 
Oben