• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xinerama

tilo

Newbie
Hallo,

Ich habe mir bei meinem Laptop Xinerama eingerichtet (also diesen Dual Mode für den Bildschirm). Komischerweise ging dies mit yast nicht, da der entsprechende Menüpunkt ausgegraut war. Per Hand konnte ich die xorg.conf jedoch erfolgreich bearbeiten. Jetzt habe ich zwei Fragen zu Xinerama:

1. Wie steuer ich unter Gnome, welcher Monitor benutzt werden soll? Gnome öffnet die Fenster scheinbar zufällig auf einem der beiden Monitore. Mozilla startet rechts, gedit startet links usw.

2. Da ich hibernate eingerichtet habe (suspend to ram) wäre es für mich sehr interessant, wenn ich den Laptop im Dualmodus zuklappen könnte und X beim aufwachen selber merkt, ob ein oder zwei Monitore angeschlossen sind. Dafür müsste es möglich sein im laufenden Betrieb Xinerama an bzw. abzuschalten ohne X oder den Windowsmanager komplett neuzustarten. Ist dies überhaupt möglich?

Vielen Dank
 
Oben