• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit VIA-SATA 5287: Festplatte nur als RAID erkannt

Hallo,

ich habe hier einen Medion MD822, auf dem ich gerne Suse 10.2 installieren würde. Problem: die Installation erkennt den VIA-SATA-Controller nicht, wenn er im IDE-Modus betrieben wird.

Per Knoppix habe ich versucht den Controller zu identifizieren - auch Knoppix versagt:

Code:
00:0f.0 IDE interface: VIA Technologies, Inc. Unknown device 5287 (rev 20)

Immerhin habe ich schon einen Workaround in einem anderen Forum gefunden: Man muss den VIA-Controller im BIOS auf die Einstellung "RAID" setzen und Controller samt Festplatte werden erkannt.

Das Problem: das Board protestiert wenn im RAID-Modus nur eine Platte eingehängt ist. An der Funktionsfähigkeit scheint das nichts zu ändern, aber die Bootzeit wird so unnötig um 3 Sekunden verlängert.

Da auf dem Rechner ein PowerCinema-Linux installiert ist, das mit dem Controller im IDE-Modus problemlos zurecht kommt, muss es auch Treiber dafür geben.

Hat jemand einen Tipp?
 

maystorm

Newbie
torsten_ schrieb:
Hallo,

ich habe hier einen Medion MD822, auf dem ich gerne Suse 10.2 installieren würde. Problem: die Installation erkennt den VIA-SATA-Controller nicht, wenn er im IDE-Modus betrieben wird.

Ich habe exakt dasselbe Problem mit meinem brandneuen Medion MD 8822. Es ist vielleicht noch anzumerken, dass neben der Warnmeldung, es sei nur eine Festplatte eingehängt, auch das vorinstallierte Windows Vista nicht mehr startet, wenn man die BIOS-Option von "IDE" auf "RAID" ändert.

Wäre ebenfalls extrem dankbar für Tipps!
 
Oben