• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suche netzwerkscanner

hallo..

ich such hier fürs büro eine art netzwerkscanner.. so dass man den scanner von jedem platz aus ansprechnen kann.. der scanner sollt unter windows sowie suse linux laufen..

ich hab zwar davon noch nix gehört, aber ich guck grad und es scheint auf jeden fall ein paar netzwerkscanner zu geben..
ist nur noch die fragen, in wieweit die linuxkompatibel sind.. hat da wer erfahrungen..!?
 

nbkr

Guru
Das geht Hardwaremäßig mit jedem Scanner der unter Linux läuft. Die Scansoftware "sane" kann nämlich Scanner übers Netzwerk ansprechen. Der Scanner wird dann an einem PC angeschlossen der als Server fungiert. Sane wird bei den meisten Distributionen mitgeliefert. Für Windows gibt es Sane inzwischen auch.
 
OP
C

cosmophobia

Member
ich hab mich etwas umgesehen.. direkt scanner mit netzwerkschnittstelle sind ja auch sau teuer..

hab aber eine anleitung gefunden, wie die freigabe mit einem linuxrechner funzt.. (wens noch interessiert: http://www.vnudownload.de/linux-professionell/Linux_Professionell_0106_Netzwerk-Scanner.pdf) hat zwar den nachteil, dass dieser zum scannen dann an sein muss, aber angesichts des preises sicher eine alternative..

gibts irgendwo eine liste von scannern, die problemlos unter linux laufen..!?
 
Oben