• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ASRock Mainboard (Da Rockt das House)

Mustang66

Member
Ich hab hier ein ASRock Mainboard und habe schon öffters gelesen das es Probleme gibt, es gibt scheinbar einige Kollegen die hier auch ein Mainboard von dem Hersteller haben. Ich hab jetzt seit einem Jahr von Windows auf Linux gewechselt und heute habe ich vor Frust ein neuen Gebissabdruck im Tisch wegen dem Board.
Ich habe lange nach dem Übeltäter gesucht und es ist eindeutig das Mainboard der Typ des Mainboards werde ich noch posten nach dem nächsten Booten! ;) Ich schreib des mal hier rein vielleicht bringt es dem ein oder anderen mal auf eine Idee wo es hängt!

Ich werde die nächsten Tagen mal zusammen schreiben was ich mit dem Mainboard erlebt habe bis heute. System ist hier SuseLinux ab 10.0 gewesen im einsatz. Hier mal der erste Fehler:


Symtomtom:
Rechner friert ein und bleibt stehen. Keine Möglichkeit per Tastatur oder Mouse hier irgend was auszurichten es geht nichts mehr auch keine Festplatten Zugriffe erfolgen mehr! Nur noch ein Reset mehr möglich oder ausschalten, der hat sich schon verarschen lassen.
Ursache:
Am 2ten Master IDE-Bus Anschluss befindet sich ein DVD Laufwerk von LG. Hier wurde Zugriffe auf das Laufwerk ausgeführt egal welche Grund dafür vorlag Musik abspielen Film oder Installation irgend ein Problem ist hier aufgetreten. Der Rechner bleibt deswegen einfach stehen nichts geht mehr. Damit ich nicht Booten muss wird der Auswurfschacht über den Notauswurf dazu gebracht die CD oder DVD auszuwerfen den ein Druck auf den Kopf bringt hier auch nichts da das Laufwerk sich im Datenzugriff befindet auf der DVD und dies daher verweigert. Mit dem Auswerfen der DVD oder CD läuft der Rechner auch wieder ohne Reset und neu Booten!
Der Fehler schlägt zu wann er Lust hat und nicht bei bestimmter Situation!

Mehr Bugs dem nächsten Tage wenn ich Zeit habe!!!!
 
Oben