• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LAN OnBoard wurde nicht erkannt, was nun?

elan

Newbie
Hallo Zusammen,

ich wage mich gerade von der Windows Welt in die Linux Welt :)

Aber habe schon ein grundlegendes Problem: Meine Netzwerkkarte und meine Soundkarte wurde nicht erkannt. :-(

Und zwar suche ich vergebens Treiber zu meinem Board. LAN und Sound sind OnBoard und wurden nicht erkannt bei der Installation. Ich arbeite mit KDE und OpenSuSe 10.2 (64 Bit). Habe schon auf den Herstellerseiten geschaut, aber nur Treiber für Windoof gefunden.

Mein Board:
ASRock 939NF6G-VSTA

General
CPU - Socket 939 for AMD Athlon™ 64FX / 64X2 / 64 processors
- Supports AMD's Cool 'n' Quiet Technology
- FSB 1000 MHz (2.0 GT/s)
- Supports Untied Overclocking Technology
- Supports Hyper-Transport Technology
Chipset - NVIDIA® GeForce 6100 / nForce 430 or GeForce 6150SE / nForce 430
Memory - Dual Channel DDR memory technology
- 4 x DDR DIMM slots
- Supports DDR400/333/266
- Max. capacity: 4GB*

*Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® XP and Windows® Vista™. For Windows® XP 64-bit and Windows® Vista™ 64-bit with 64-bit CPU, there is no such limitation.

BIOS - 4Mb AMI BIOS
- AMI Legal BIOS
- Supports "Plug and Play"
- ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
- Supports jumperfree
- SMBIOS 2.3.1 Support
Audio, Video and Networking
Graphics - Integrated NVIDIA® GeForce6-class graphics
- DirectX 9.0 VGA, Pixel Shader 3.0
- Max. shared memory 256MB
Audio - 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
LAN - Realtek PHY RTL8201CL
- Speed: 10/100 Ethernet
- Supports Wake-On-LAN
Expansion / Connectivity
Slots - 2 x PCI slots
- 1 x PCI Express x16 slot
- 1 x PCI Express x1 slot
- 1 x HDMR slot
Connector - 4 x Serial ATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5, JBOD), NCQ, and "Hot Plug" functions
- 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
- 1 x Floppy connector
- 1 x IR header
- 1 x Game header
- 1 x COM Port header
- CPU/Chassis FAN connector
- 20 pin ATX power connector
- 4 pin 12V power connector
- CD in header
- Front panel audio connector
- 3 x USB 2.0 headers (support 6 USB 2.0 ports)
Rear Panel I/O HD 8CH I/O
- 1 x PS/2 Mouse Port
- 1 x PS/2 Keyboard Port
- 1 x VGA Port
- 1 x Parallel Port (ECP/EPP Support)
- 4 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
- 1 x RJ-45 Port
- HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone
Other Features / Miscellaneous
Hybrid Booster - CPU Frequency Stepless Control
- ASRock U-COP
- Boot Failure Guard (B.F.G.)
Support CD - Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version)
Accessories - Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
- Floppy/ATA 133 cables
- 1 x SATA data cable (optional)
- 1 x SATA 1 to 1 power cable (optional)
- 1 x COM port bracket
Hardware Monitor - CPU Temperature Sensing
- Chassis Temperature Sensing
- CPU Fan Tachometer
- Chassis Fan Tachometer
- CPU Quiet Fan
- Voltage Monitoring: +12V, +5V, +3.3V, Vcore
Form Factor - Micro ATX Form Factor: 9.6-in x 8.6-in, 24.4 cm x 21.8 cm
OS - Microsoft® Windows® 2000 / XP / XP 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit compliant
Certifications - FCC, CE, WHQL


Wer kann mir helfen? Merci im voraus!
 
OP
E

elan

Newbie
habe nicht nur beim MB Hersteller geschaut, sondern auch bei Realtek. Bei Windows wird mir die Netzwerkkarte als nforce 4 netzwerk controller angezeigt.
 
OP
E

elan

Newbie
da gibt es auch nichts, nur bis nforce3, und das hat ja opensuse mit auf der cd.

kann doch nicht sein das man nforce 4 geräte nicht zum laufen bekommt, so ultraneu ist das doch gar nicht. :-( *help*
 
OP
E

elan

Newbie
unixboard beobachte ich auch mein thread. aber da ist stillstand für mich, warum dann nicht in einem anderem forum probieren?

und da gibt es nichtmal ansatzweise eine lösung die ich hier mitteilen könnte, so dass ich zwei parteien um ein thema bemühen. :-(
 
elan schrieb:
unixboard beobachte ich auch mein thread. aber da ist stillstand für mich, warum dann nicht in einem anderem forum probieren?
Darfst du schon.
- Aber was ist so schwer daran ein ordentliches Crossposting abzusetzen?

Es gibt hier im übrigen kein Verbot für Multipostings - es ist einfach nur eine Frage der Höflichkeit.
 

framp

Moderator
Teammitglied
b3ll3roph0n schrieb:
Es gibt hier im übrigen kein Verbot für Multipostings - es ist einfach nur eine Frage der Höflichkeit.

... kein Multiposting sondern ein Crossposting (mit der dazugehörigen Verantwortung) zu erstellen. Das meinst Du wohl b3ll3roph0n - oder :wink:
 
Hallo, Thread,

Ich bin Neuumsteiger, bitte also im Zweifelsfall gnädig sein ^^

Mein Problem beschreibt sich genauso: Ich habe das gleiche Mainboard, wollte das gleiche Betriebssystem installieren, aber Netzwerk- und Soundkarte werden nicht erkannt.

Ich habe die o.g. Treiber von der nVidia-Seite heruntergeladen, entpackt und die rpms installiert; das funktionierte gut, aber das Problem besteht weiterhin. Muß ich danach noch etwas machen?

Danke im Voraus

Gruß

W.
 

rleo

Newbie
Hallo,

das LAN Problem kann so gelöst werden.

YAST-Netzwerkgeräte- Auswahl aus Liste die Realtek Karte selektieren -fertig. Dein LAN sollte jetzt funktionieren.

Dein Sound Problem kannst du so lösen:

http://www.realtek.com.tw/downloads/

High Definition Audio Codecs (Software)

Auf Linux/Unix gehen und bei "Others" Treiber downloaden.

Danach solltest du Sound haben.

Best Regards
 

mairo

Hacker
Hi,

ich habe auch dieses Board. Im Suse Kernel von der DVD ist ein Bug! Hast du schon das Online-Update eingespielt? Ich habe gleich per smart den Kernel 2.6.20 eingespielt.

Die Kart ewird zwat unter Yast nicht direkt erkannt, du kannst sie aber dann als "static-0" konfigurieren. Du musst als Modul "forcedeth" eintregen, da es eine Nvidia-Karte ist und keine Realtek!



Sollten weiter Probleme auftauchen einfach mal melden, ich habe auch eine Weile benötigt, das Ding zum laufen zu bewegen....
 
Oben