• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

iPod NICHT einhängen, geht das?

Hallo,

mein Problem ist, daß mein iPod zu gut vom System erkannt wird. Die Ursache für mein Problem sind DRM-geschützte Hörbücher, die mich dazu zwingen, iTunes zum Füttern meines iPod zu benutzen.

Nach langem Herumprobieren mit VMWare, XEN und VirtualBox habe ich es geschafft, unter VirtualBox ein Windows aufzusetzen, welches meinen iPod erkennt und unter welchem ich auch problemlos iPod und iTunes synchronisieren kann.

Damit dies geht, muß ich jedoch eine ziemlich kranke Aktion durchführen. Bevor ich den iPod an den Rechner stöpsele, benenne ich den usb_storage Treiber um, so daß dieser definitiv nicht geladen werden kann. Nur dann wird der iPod in der VM korrekt erkannt.

Mein openSuSE 10.2 ist so brav bei der Erkennung des Gerätes, daß es jedesmal den Treiber installiert und ich unter Linux prima darauf zugreifen kann. Leider versagt dann die VM den Dienst. Auch das Entladen des usb_storage Treibers bringt nix. Nur wenn der Treiber beim Einstöpseln nicht geladen wird, klappt's mit der VM.

Dieses Problem habe ich seltsamerweise bei normalen USB-Sticks nicht. Diese werden klaglos von der VM erkannt.

Ich habe bereits gesucht und bin auf den HAL-Manager gestoßen, der scheinbar für die Einbindung von Hardware zuständig ist. Entgegen aller Beiträge finde ich die Informationen zum iPod jedoch unter nicht unter
/usr/share/hal/fdi/policy/95userpolicy, sondern unter
/usr/share/hal/fdi/policy/20thirdparty.
Dort liegt eine Datei namens 20-ipod-info.fdi, welche wiederum auf eine Datei
/usr/share/hal/fdi/information/10freedesktop/10-usb-music-players.fdi
verweist. Leider komme ich mit HAL nicht so gut klar, als das Änderungen an diesen Dateien dafür sorgen, daß beim Einstöpseln des iPod keine Treiber mehr geladen werden.

Vielleicht gibt es hier im Board jemanden, der mir helfen kann. Wäre super :)!

Gruß,
minibootsmann
 

panamajo

Guru
Es sollte eigentlich genügen in der Datei /usr/share/hal/fdi/information/10freedesktop/10-usb-music-players.fdi
den iPod auszukommentieren:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<deviceinfo version="0.2">
  <device>

    <match key="info.category" string="storage">
 
OP
M

minibootsmann

Newbie
@ panamajo:
Vielen Dank für Deinen Tip, das hat schonmal dazu geführt, daß der iPod nicht mehr gemountet wird. Leider lädt SuSE immer noch den usb_storage Treiber, welcher die Ursache des Übels ist. Wie kann ich mein System davon abbringen, beim Einstöpseln den Treiber zu laden?
 
Oben