• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Automount-Problem...

Hype

Member
In dem Dickicht aus USB-Problemen unter Linux ist es leider nicht einfach eine Lösungshilfe zu finden! Weder google noch die Forensuche konnten mich auf die richtige Fährte bringen!!

Mein Problem liegt darin, dass meine USB-Laufwerke (HDD) zwar korrekt in /media/ eingebunden werde, aber nicht richtig in das System eingehängt sind. So finde ich die Laufwerke ausschließlich in diesem Ordner, der "Arbeitsplatz" oder auch das Miniprogramm "Medien" finden werder eingebundene- noch nicht-eingebunde Wechseldatenträger!

Das Problem habe ich schon etwas länger und zieht sich durch etliche Updates, allerdings hat es auch schon mal funktioniert. Das System ist derzeit in OpenSuse10 mit dem Kernel 2.6.13-15.11 und KDE 3.5.6 (release 41.5)

Ich habe auch schon versucht die dem Problem am nächsen liegenden Pakete neu zu installieren... leider ohen Erfolg!

Wenn mir jemand einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar *top*
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Bis KDE 3.5.4 hat alles noch prima funktioniert (SuSE10.0), danach wegen
Änderungen am DBUS, hat sich die Mitarbeit mit "resmgr", dem
SuSE-Resourcenmanager verschlechtert. Reinstallation bzw. eine
ältere/neuere Version von Paket "resmgr" und "hal-resmgr" kann da Abhilfe
schaffen. Auch gibts oft Probleme mit "avahi" (wird vom Ekiga gebraucht)
und DBUS, also "avahi"-Pakete aktualiesieren.

MfG
misiu
 

Dremus

Member
Hallo zusammen,

da hänge ich mich doch mal gerade ein: Wollte nämlich gerade meine neu erworbene WD MyBook 250 GB via USB anschieben.

Im "Arbeitsplatz" wird das USB-Gerät als "MyBook" mit einer Kapazität von 232,88 GB Speicherplatz (verfügbar: - ) angezeigt. Beim Versuch, das Laufwerk einzubinden, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Code:
Fehler - kio_media_mounthelper 
A security policy in place prevents this sender from sending this message to this recipient, see message bus configuration file (rejected message had interface "org.freedesktop.Hal.Device.Volume" member "Mount" error name "(unset)" destination "org.freedesktop.Hal")
Leider kann ich mit dieser Meldung überhaupt nix anfangen

Dateisystem auf der PLatte ist immer noch vfat (da ist ,glaube ich, noch irgendwelche Win-Software drauf). Im Eigenschaften-Dialog ist "automatisch mounten" angekreuzt.

[edit] Übrigens passiert mir das gleiche auch mit einem USB-Stick oder mit meinem Cardreader, wenn ich eine Karte einlege: Hatte nämlich gerade avahi nachinstalliert und wollte noch mal testen, da fiel mir der Cardreader ein: "HAMA USB2.0 Card-Reader 1000&1".
Selbe Fehlermeldung - Selbe Anzeige in Arbeitsplatz: 2GB vfat.

Wobei allerdings die ext. PLatte direkt am USB-Anschluß des Rechners hängt und der Cardreader am Belkin USB-Port.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
@Dremus
Das von Hype beschriebene Problem betrifft nur SuSE 10.0 in Verbindung
mit KDE 3.5.6
Erstelle für dein Problem, bitte, einen neuen Beitrag.
Füge eine Ausgabe von:
Code:
lsusb
lsscsi
dmesg (nur die Stellen, die USB betreffen)

MfG
misiu
 
OP
H

Hype

Member
Also ich hab jetzt mal die erwähnten Pakete durch ältere Versionen ersetzt...leider ohne Erfolg!

Na ja, ich werde demnächst eh auf ein neues System umsteigen, dann müsste sich das ganze eh erledigt haben...
 
Oben