• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] USB-camera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike01

Member
Hi.
Habe bei mir Suse 10.2 laufen und will ne Webcam installieren, damit ich unter Kopete z.B. auch Videotelefonie nutzen kann.
Habe mir, da diese unter Linux laufen soll, eine alte Creative Webcam NX geholt. Die wird auch erkannt und unter den Geräten in Yast aufgeführt.
Leider kriege ich sie aber nicht zum Laufen. Habe auch unter Yast spac5xx installiert.
Was habe ich vergessen?
Die Webcam funzt unter Win jedenfalls - liegt also nicht an der Kamera
 
OP
M

Mike01

Member
lsusb
Bus 001 Device 005: ID 05e3:0702 Genesys Logic, Inc. USB 2.0 IDE Adapter
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 004: ID 04a9:1097 Canon, Inc.
Bus 002 Device 003: ID 046e:52e6 Behavior Tech. Computer Corp.
Bus 002 Device 002: ID 041e:401c Creative Technology, Ltd WebCam NX [PD1110]
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
mike01@PCMike:~>
 
OP
M

Mike01

Member
Ne. Davon noch nicht. Welche muss ich installieren? Sorry, für die duselige Frage. Bin noch nicht lange weg von der dunklen Seite der Macht (Win).

:D
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du musst mit
uname -r
schauen, welche Kernelversion installiert ist und dann das entsprechende Modul laden. Im Dateinamen findest du die Nummer des Kernels wieder.

Die Pakete sind im übrigen nur für 32bit. Für 64bit hab ich keine Ahnung, ob es fertige Pakete gibt. Würde eh ein 32bit-System empfehlen, falls du 64bit installiert haben solltest.
 
OP
M

Mike01

Member
Bei dem Installationsversuch (mit Installieren von Software) kommt Folgendes:
Unresolved dependencies:
Installing gspcav1-20070110-lotus.i586[Local packages]
There are no installable providers of kernel(drivers_usb_core) == 339821ec38bde43a for gspcav1-20070110-lotus.i586[Local packages]
 
OP
M

Mike01

Member
2.6.18.2-34-default

module-kernel-2.6.18.2-34-default-gspcav1-1.00.12-lotus.i586.rpm

module-kernel-2.6.18.2-34-default-qc-usb-messenger-1.6-lotus.i586.rpm

Diese beiden habe ich geladen und beide versucht. Ergebnis bei beiden gleich.
 
OP
M

Mike01

Member
Habe es hinbekommen dank Hinweis einen Members mit folgendem Treiber:

gspcav1-20070110.tar.gz

Runtergeladen von:
http://mxhaard.free.fr/download.html

Geholfen hat mir: revealed.

Danke dafür nochmals.

Gruß, Mike01
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben