• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Joystick und Gamepad gehen nicht

karx11erx

Member
Hallo,

habe einen USB-Joystick (MS Sidewinder PRO mit USB-Adapter) und Saitek P880 USB-Gamepad. Bei der Hardware-Erkennung werden beide als USB-Geräte aufgelistet (allerdings als "nicht klassifiziertes Gerät"). Sie werden aber weder von YaST noch dem Gnome-Kontrollzentrum angezeigt noch von meiner Software (Spiel) erkannt.

Woran liegt das, wie behebe ich das?

Früher hatte ich auf einem anderen Rechner openSUSE 10.0 32 bit, da wurde ein (anderer, Saitek) USB-Joystick problemlos erkannt und konnte verwendet werden.

openSUSE 10.1 64 bit.

Edit: Wenn ich als admin modprobe joydev eingebe, werden joystick und gamepad erkannt - allerdings nicht alle Funktionen (z.B. geht der Coolie Hat nicht).
 

panamajo

Guru
karx11erx schrieb:
Tja, ich weiß es auch nicht. Was nun? :mrgreen:

Öffne bitte eine Konsole und gib dort
Code:
/sbin/lsmod | sort
ein. Dann siehst du eine Liste aller geladenen Module.

karx11erx schrieb:
Was macht modprobe eigentlich?
Es lädt Kernel Module. Im Windows Jargon würde man "Treiber" dazu sagen. Woraus folgt: wenn die beiden Module nicht geladen sind kann Linux nichts mit dem Joystick anfangen, da er nicht existiert.
 
OP
K

karx11erx

Member
panamajo,

meine dumme Frage habe ich gelöscht, schliesslich gibt es man, und das alles schon rausgefunden.

Aber dass der Joystick aufhört zu existieren, wenn das Joystick-Modul nicht geladen wird, muss ich doch energisch bestreiten. Er steht immer noch da. :p

Bitte lies meine 2 Postings nochmal. :)
 

panamajo

Guru
karx11erx schrieb:
meine dumme Frage habe ich gelöscht, schliesslich gibt es man, und das alles schon rausgefunden.

1. gibt es keine dumme Fragen
2. Kann man diesen Thread jetzt nicht mehr nachvollziehen
3. Dann ist das Problem ja gelöst, oder? Bitte kennzeichnen.

karx11erx schrieb:
Aber dass der Joystick aufhört zu existieren, wenn das Joystick-Modul nicht geladen wird, muss ich doch energisch bestreiten. Er steht immer noch da. :p
Für Linux existiert der Joystick erst durch das Laden des Treibers.
Wieviel Spaß du mit dem Joystick hast ohne dass Linux ihn erkennt ist eine andere Frage, aber im OP ging es ja genau darum.
 
OP
K

karx11erx

Member
Dumme Fragen sind die, die schon beantwortet wurden.

Über Sein und Nichtsein von Joysticks will ich nicht streiten. Guck mal mit man unter "Humor" nach.

Mein Problem ist nicht ganz gelöst, denn erstens will ich nicht immer händisch modprobe joydev machen, und zweitens gehen die Coolie Hats nicht, und das hätte ich gerne geändert.
 

panamajo

Guru
karx11erx schrieb:
denn erstens will ich nicht immer händisch modprobe joydev machen, und zweitens gehen die Coolie Hats nicht, und das hätte ich gerne geändert.
1) Eintragen des Moduls als "Beim booten immer laden":
Füge joydev zu der Liste in /etc/sysconfig/kernel hinzu, etwa so:
Code:
MODULES_LOADED_ON_BOOT="ne2k-pci ohci-hcd ehci-hcd usbhid joydev"

2) K.A. was ein "Coolie Hat" ist, aber wenn du Glück hast unterstützt ein Modul in /lib/modules/$KERNEL/kernel/drivers/input/joystick das Dingens, vmtl. sidewinder.ko
 
OP
K

karx11erx

Member
Danke für die Info.

Coolie Hat ist ein kleiner Knopf oben auf dem Joystick-Stick, der sich (mit dem Daumen) in 4 - 8 Richtungen verschieben läßt und zusätzliche Steuerungsmöglichkeiten eröffnet.

Wie binde ich so ein .ko ein?

Edit:

Bei MODULES_LOADED_ON_BOOT steht da bei mir gar nichts drin.
 
OP
K

karx11erx

Member
Danke, habe ich gemacht. Leider immer noch kein Coolie Hat. :(

Für das Gamepad finde ich überhaupt keinen speziellen Treiber.
 
OP
K

karx11erx

Member
Das Gamepad hat zusätzlich zu den üblichen zwei kleinen Joysticks eine Art Rad, das genauso funktioniert wie ein Coolie Hat. Das Rad wird nicht gedreht, sondern um die "Nabenachse" kann es in je eine von 8 Richtungen gekippt werden. Und genau das kommt auch nicht beim Programm an.

Bild vom Saitek P880 Gamepad
 

Dot68

Newbie
Habe genau das gleiche Problem und kriege es ebenso nicht in den Griff.

Mein Joystick funzt erst, wenn ich im Kontrollzentrum unter Geräte/Joystick meinen Saitek 880 mit den Tasten und den "Knüppeln" austeste.

Frage: Wie kann ich das automatisieren?


Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass openSUSE für die Einbindung von Treibern und dergleichen folgende Datei zur Verfügung stellt:
/etc/init.d/boot.local

Dort ist ein:

#
# >> Erweiterung, um Joystick einzubinden <<
#
modprobe joydev

genau richtig aufgehoben. Sichert man diese Datei, so sind bei einer Neuinstallation alle Erweiterungen auch immer schön an einem Ort...
 

panamajo

Guru
Dot68 schrieb:
Zuletzt möchte ich noch anmerken, dass openSUSE für die Einbindung von Treibern und dergleichen folgende Datei zur Verfügung stellt:
/etc/init.d/boot.local

Für diesen Zweck ist /etc/sysconfig/kernel gedacht, siehe mein Posting mit Beispiel weiter oben.
 

Dot68

Newbie
Update:
Ha! Wenn ich erst das Steuerkreuz nutze (für Lautstärke hoch/runter bzw. Titel vor/zurück) dann funktioniert das Gamepad wie angedacht (greife mit joyd darauf zu)...

Aber warum das so ist - keine Ahnung...

@panamajo:
Danke für den Wink mit dem Lattenzaun - ich bin ja lernfähig... ;)
Werde mich gleich genauer damit auseinandersetzen...
 
Oben