• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte 56 gb wo ist der rest ? (gelöst)

Jon3s

Member
Hallo ,
meine Festplatte ist eigentlich 160 Gb , habe aber nur ca 56 gb zur verfügung ! Mit Windows hat man das über die verwaltung gemacht ... Wie komm ich an den rest bei linux ?
Wenn ich eine live cd benutz wird mir alles angezeigt ...
Danke ...


mfg Jon
 
OP
J

Jon3s

Member
netter befehl :=)

Platte /dev/hda: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 19457 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 6712 6842 1052257+ 83 Linux
/dev/hda2 6843 19457 101329987+ 83 Linux
/dev/hda3 * 1 6711 53906076 f W95 Erw. (LBA)
/dev/hda5 1 131 1052194+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/hda6 132 6711 52853818+ 83 Linux

oh ... was macht man da jetzt ?
 
OP
J

Jon3s

Member
mount -t auto /dev/hda1 /mnt/hda1 ? müss den dateityp angeben

wie lautet der befehl um eine hda zu mounten .. für iso´s kenne ich ihn wohl

das problem liegt glaube ich bei /etc/fstab ! nicht eingetragen


linux:/home/Kipper # mount /dev/hda1
mount: Konnte /dev/hda1 nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden
linux:/home/Kipper #
und nun ?


mfg ;)
 

blacklips

Hacker
Ich würde es über Yast -->System-->Partitionierung eintragen. Die einzelne Partition auswählen und auf Bearbeiten dort dann im Feld Mountpunkt das Verzeichnis angeben, wo man sie mounten will.
 
OP
J

Jon3s

Member
lustig .... geht nicht !!

über yast ist das doch die gleiche scheisse ... wenn ich hda3 lösche sind hda6 /5 auch weg !!
also habe ich hda1 gelöscht .. und jetzt versuche ich hda2(90 gb) zu mounten aber wie ?

linux:/home/Kipper # mount /dev/hda2
mount: Konnte /dev/hda2 nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden
linux:/home/Kipper #

Das läuft , ....

mfg

in/etc/fstab steht

/dev/hda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda5 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
none /subdomain subdomainfs noauto 0 0


also gib es da nur hda5 & hda6 !

wer soll das bitte verstehen ?
 
OP
J

Jon3s

Member
gut .....

also code
mount /dev/hda1 /mnt/iso dann mountet er sie mir aber ich kann nicht drauf schreiben bzw was erstellen ..


habe da in fstab was geändert ..

wie bekomme ich das jetzt noch hin ?
 
Jon3s schrieb:
wenn ich hda3 lösche sind hda6 /5 auch weg !!
Das ist eine zugesicherte Eigenschaft. Immerhin ist in deinem Fall hda3 der Container für hda5 und hda6 (Schau mal auf die Blocks)
hda3 wirst du niemals sehen können, nur hda5 und hda6.

Grüße
 
Oben