• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datei 40-bluetooth.rules fehlt

MiPl

Hacker
Hallo,

ich wollte gern mit meinem (leider wieder ein) Motorola Mobile über eine Bluetooth-schnittstelle in Verbindung treten und habe gelesen, dass ich Änderungen in der Datei /etc/udev/rules.d/40-bluetooth.rules vornehmen muß. Diese Dateil existiert jedoch bislang nicht auf meinem 9.3 Suse. Wo kann ich sie herholen oder in welchem Paket ist sie enthalten?

Danke für Eure Mithilfe.

Michael
 

Grothesk

Ultimate Guru
Keine Ahnung, ob das bei Suse 9.3 auch schon über udev gehandhabt wurde.
Meine Motorola RAZR funkt jedenfalls nach der Anleitung, wie sie im Wiki zu finden ist sehr gut. Fahre allerdings aktuellere Distributionen als Suse 9.3
 
OP
M

MiPl

Hacker
Hmm,,,

ich kann das Telefon als Motorola Phone in KbluetoorhD sehen und auch Daten an es schicken, jedoch lesen vom Telefon geht irgendwie nicht.

Unter sdp://localhost/ gibt es die Dateien:

OBEX Object Push
Obex Push Server
KBtSerialChat
KDE Bemused Server
Public Browse Group Root
SDP Server

Mit OBEX Object Push kann ich Daten senden. Fehlt da eventuell noch OBEX Object Pull/Receive/Get/???

Gruß
Michael
 
OP
M

MiPl

Hacker
oops, das ist ja bedauerlich.

Dann muß ich ja nun doch irgendwann mal upgraden.

Danke für die Info.

Michael
 
Oben