• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst:Chipdrive micro 110v4.30 (Seriell) Suse 10.0 nach Upd

wiebkes

Member
Hei zusammen.

Ich weiß diesen Thread gab es von mir schon mal für die OpenSuse 10.1, nur leider taucht es jetzt unter Suse 10.0 mit Updates und Kernelversion
Linux Oslo 2.6.13-15.13-default #1 Tue Nov 28 13:43:50 UTC 2006 i686 athlon i386 GNU/Linux
wieder auf.

Der towitoko-Treiber in Version 2.0.7 ist installiert, openhbci (Version 0.9.16-5) ist installiert und Moneyplex Version 5.5 mit HBCI Unterstützung (die gekaufte Version) ist ebenfalls installiert. Nur leider meldet Moneyplex beim Verbindungstest, dass der Chipkartenleser nicht angesprochen werden kann. Lämplein blinkt auch nicht. Kabel stecken.
Und einen Hardware-Fehler kann ich ausschließen, das das Gerät unter Windows einwandfrei funktioniert.

Ich vermute fast, dass es eins von den Updates ist, die ich über YaST Online-Update installiert habe. Die Frage ist nur welches???

Hat jemand eine Idee, wie man den Chipkartenleser vielleicht auch mit Updates wieder zum Leben erwecken kann?
Was ist eigentlich mit der Unterstützung der neueren HBCI-Chipkartenleser (reine USB Geräte z.B.)?
Da ich mich demnächst für ein paar Tage in Deutschland rumtreibe wäre das noch eine Maßnahme - isb. falls es ein funktionierendes Kombigerät gäbe, das sowohl HBCI Karten als auch SD-Speicherkarten "verarbeiten" kann.

Danke für die Unterstützung vorab

Wiebke
 
OP
W

wiebkes

Member
Hei.

Weitere Tests haben folgendes zu Tage gebracht:
1) Die Updates habe ich alle wieder zurückgenommen - der Leser läßt sich weiterhin nicht über Moneyplex ansprechen.
2) Ich hab den Treiber von towitoko nochmal gelöscht und neuinstalliert - keine Änderung
3) es gibt im Verzeichnis /usr/local/towitoko/bin ein Programm namens tester - mit dem läßt sich der Chipkartenleser ansprechen ohne Probleme.
4) die in Moneyplex eingerichtete libtowitoko.so war ein Link auf eine libtowitoko.so.2.0.0 ich habe also die libtowitoko.so.2.0.0 kopiert in eine libtowitoko2.so und in Moneyplex eingebunden - leider keine Änderung, Chipkartenleser läßt sich auch weiterhin nicht über Moneyplex ansprechen. Grrrr :)
Zwischendurch habe ich immer mal wieder den ganzen Rechner neu gestartet in der Hoffnung, dass es irgendwas bringen würde, tut es aber nicht.

Ideen wie diesem Zustand ein Ende bereitet werden kann werden gerne angenommen :)

Wiebke

PS: Die Løsung war dann einfach das man doch daran denken sollte dem Benutzer auch die Gruppe uucp zuzuweisen :oops:
 
Oben