• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.2 Festplatte nicht erkannt AM2R32-MVP

maulpaul

Newbie
benötige dringend hilfe!!! :?
habe versucht bei mir open suse 10.2 zu installieren.
bei der installation wird aber meine festplatte nicht erkannt.

habe folgende komponenten:

amd 64 xs 5200+;
oard: ASUS AM2R32-MVP;
2GB 800MHZ DDR2-RAM;
2x 250GB Maxtor SATA II im RAID0;
Chipsätze
ATI Crossfire Xpress 3200 ,
ATI SB600 als sata u.raid-chipsatz,
jmicro 360 SATA für ext. SATA-Controller;

BIOS AMI V. 7.12
 

obec

Advanced Hacker
maulpaul schrieb:
bei der installation wird aber meine festplatte nicht erkannt.

latinoxXx schrieb:
kannst du die Fehlermeldungen Posten die du erhälst?

Hat er doch, auch wenn die etwas unzureichend ist :wink: .

Das ist wieder mal das Jmicron-Controller und openSuSE10.2-Problem. Benutz doch bitte mal die SuFu. Das Problem wurde schon öfters besprochen und gelöst.

Gruß

obec
 
A

Anonymous

Gast
sauber ok das mit dem controller wußt ich nicht
dann hat das Forum doch wieder was zu bieten.
schön
 
OP
M

maulpaul

Newbie
der jmicron-controller ist nur für den externen sata-anschluss.

für die internen ist der ati sb 600
und die daran angeschlossenen festplatten erkennt er nicht.
habs jetz auch schon mal mit ubuntu und mit dsl versucht. ohne erfolg.
 
OP
M

maulpaul

Newbie
knoppix kommt nur bis zum usb. dann geht gar nichts mehr.

hab jetzt auch noch fedora ausprobiert. findet auch keine festplatte.:?
 
OP
M

maulpaul

Newbie
kabel alle ok und richtig gesteckt.

hab ja auch noch windows drauf. das funktioniert einwandfrei. habe extra freien plattenplatz geschaffen für linux.

kompatibilitätsmodus geht auch nicht. alles schon probiert.

was kommisch ist, ist dass suse bei der installation einen raid-controller erkennt und zwar asustek. aber keine sata festplatten.

brauche dringend einen konstruktiven vorschlag. zu mindest einen tipp wo ich vielleicht einen passenden treiber herbekomme und ihn während der installation einbinden kann.
 

LinuxNow

Newbie
Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?

Ich habe das gleiche Board mit dem gleichen Problem, allerdings mit einer einzelnen SATA Festplatte. (500GB Samsung SpinPoint HD501LJ am ATI SB600).

Die 32-Bit Versionen von OpenSUSE 10.2, 10.3 Alpha 4 und 10.3 Beta 1 habe ich erfolglos getestet.

Das System scheint beim "Loading ahci..." ein Problem zu haben, da es erst nach einem 3-minütigen Timeout zurück kehrt (gilt für Beta 1, Alpha 4 kehrte hier gar nicht zurück).

Die Bios-Einstellung "SATA Type" steht momentan auf "Native IDE". Die drei anderen Werte "RAID", "AHCI" und "Legacy IDE" hatte ich mit der 10.2 und Alpha 4 auch getestet.

An der Rechner-Hardware sollte es eigentlich nicht liegen, da seit über 2 Monaten Vista 64Bit stabil läuft. (Nach einem BIOS Update auf Version 0804. Die neue Beta-Version 0906 habe ich noch nicht getestet.)

/LinuxNow
 

LinuxNow

Newbie
Für alle die es noch interessiert (und sich nicht in der Zwischenzeit ein anderes Mainboard besorgt haben): Das 'aktuelle' OpenSuse 10.3 Beta 2 findet jetzt auch auf dem ASUS M2R32-MVP die SATA Festplatten am ATI SB600.

/LinuxNow

:D
 
Oben