• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cool'n'Quiet in Linux temporär deaktivieren

Uwe82

Newbie
Hallo,

Ich habe einen Server unter SuSE 10.2 laufen. Darauf läuft VMWare Server 1.0.2.

Ich möchte nun vorläufig im laufenden Betrieb Cool'n'Quiet deaktivieren, da sonst die Uhr meines Gastsystems je nach Clock-Einstellung zu langsam bzw. zu schnell läuft. Und unter Windows 2003 Server als DC ist das nicht besonders vorteilhaft.

Im BIOS will ich das nicht deaktivieren, weil es nur temporär sein soll und ich nicht das System neu starten will. Ich will es aktivieren, sobald auf Seite von VMWare das Problem behoben wurde.

Gruß,

Uwe
 

revealed

Guru
hi :)

Im sysconfigeditor gibt es unter

/System/Envrironment/Clock/

2 Einstellungen, die dir glaube ich helfen könnten? Ich weiss aber nicht ob du das meinst?
Code:
SYSTHOC <- steht bei mir beispielsweise auf "no" weil die Uhr sich immer verstellt hatte...
HWCLOCK
Eventuell einen Blick wert?


Gruss

R
 
OP
U

Uwe82

Newbie
rcpowersaved hat offensichtlich nichts damit zu tun.

Und die Sache mit der Uhr bringt mich auch nicht weiter. Ich habe keine Probleme mit der Uhr des Host-Systems, sondern dem Gast und der läuft unter Windows 2003. Und der nimmt die Uhrzeit auch nur aus dem BIOS. Und da das von VMWare simuliert wird und VMWare selbst unter Linux nicht mit variierenden Taktraten zurecht kommt, bringts nix ;)

Naja, dann eben doch ein Neustart :(
 

panamajo

Guru
Uwe82 schrieb:
rcpowersaved hat offensichtlich nichts damit zu tun.

Ich weiß ja nicht was bei dir die CPU Freq. steuert, aber bei mir ist das powersaved:

Additionally it could control the frequency of your processor if it
supports SpeedStep(Intel) or PowerNow(AMD) technology. This will
greatly reduce power consumption and heat production in your system.

Oder habe ich die Frage nach Cool'n'quiet falsch verstanden?
 
OP
U

Uwe82

Newbie
PowerNow gab es bei AMD schon früher, Cool'n'Quiet ist der Nachfolger davon. Jedenfalls wird PowerNow nur noch bei Mobilprozessoren als Begriff verwendet. Inwieweit die beiden sich überschneiden, weiß ich nicht.

Fakt ist, bei mir hat die Abschaltung dieses Dienstes keinerlei Veränderung beim Frequenz-Verhalten des Prozessors hervorgerufen.

Ich hab dann halt mal neu gestartet und das Ganze erstmal deaktiviert. Hoffentlich kommt bald ein Patch von VMWare.
 

panamajo

Guru
Uwe82 schrieb:
PowerNow gab es bei AMD schon früher, Cool'n'Quiet ist der Nachfolger davon. Jedenfalls wird PowerNow nur noch bei Mobilprozessoren als Begriff verwendet. Inwieweit die beiden sich überschneiden, weiß ich nicht.

Früher waren ja auch nur die Mobile CPUs fähig die Frequenz zu ändern. Auch wenn es dem Marketing nicht gefällt, CnQ und PN dürften techn. wohl weitgehend identisch sein.

Uwe82 schrieb:
Fakt ist, bei mir hat die Abschaltung dieses Dienstes keinerlei Veränderung beim Frequenz-Verhalten des Prozessors hervorgerufen.

Falls es nochmal vorkommt:
/etc/sysconfig/powersave/cpufreq
CPUFREQD_MODULE="off"

sollte die dynam. Frequenz komplett ausschalten.
 
Oben