• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HDMI Grafikkarten

Rick1337

Newbie
Wollte mal nachfragen ob die HDMI Grafikkarten ->

Sapphire X1600 Pro HDMI
GECUBE X1300 HDMI
GECUBE X1600 HDMI
MSI NX7600GT Diamond Plus
GIGABYTE GV-NX76G256HI-RH
SPARKLE 7900 GS HDMI
SPARKLE 7600 GS HDMI
SPARKLE 7300 GT HDMI

<- Kompatibel mit Linux sind - sprich es aktuelle Treiber dafür gibt , um z.B. mal den HDMI ausgang anzuschalten /auszuschalten.

Bei nVidia & Ati gibts natuerlich dieser z.B. 7300 Series Treiber , aber kein Plan ob diese "Sondermodelle" dort auch mit rein fallen , da sie ja auch von verschiedenen Herstellern sind. Bei den Herstellern GECUBE,MSI & Co selbst hab ich keine Treiber gefunden :-(

Falls jmd eine hat oder weiss wos treiber dafür gibt / geben könnte etc. pp. bitte melden. Bin für jede Hilfe dankbar!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Aktuelle Treiber gibt es. Aber ob die für HDMI schon geeignet sind...
Bezüglich der Kopierschutzdinge wird da vermutlich nichts unter Linux implementiert sein.
 

Piloboy

Member
Was hast du denn vor?

Das sind Karten mit einem HDMI Ausgang, also könntest du nen digital TV direkt anschliessen und dort nen Full HDTV Film wiedergeben.
 

whois

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Aktuelle Treiber gibt es. Aber ob die für HDMI schon geeignet sind...

Ich habe kürzlich in der Conputerwoche glaube ich einen Bericht gelesen,wonach das noch nicht so richtig funktionieren soll.
Ich würde noch was warten.

cu
 
OP
R

Rick1337

Newbie
Wir zertifizieren HDMI & co und müssen halt testen ob das ganze auch kompatibel ist zu Fernsehern & in wie weit die Receiver etc. pp. sich mit Fernsehern von anderen Herstellern verhalten.

Also von dem her, brauchen wir schon die volle unterstützung der Treiber :-/ Sieht leider schlecht aus unter Linux

Naja morgen ist ja CeBIT , da wird halt direkt nachgefragt
 

Piloboy

Member
Sollte das nicht einheitlich sein?
Ich mein, ich hab hier nen LCD TV stehen, dieser ist derzeit noch mit VGA angeschlossen und möchte den bald via DVI an den HDMI anschliessen um direkt die HDTV Auflösungen anzusprechen. Über VGA gehen bei mir ja nur die normalen Auflösungen bis 1360x768.
Ich gehe eigentlich davon aus, das es egal sein sollte woher das Signal kommt bzw. sollte es doch? Ob es eine Grafikkarte mit DVI oder HDMI, DVD-Player oder ne Settopbox ist.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schon. Nur um die volle Auflösung bei hochauflösenden DVDs zu bekommen muss dieser Kopierschutz-Kram aktiviert sein. Und soweit ich weiß läuft das auch über die entsprechenden Grafikkartentreiber. Und da bin ich stark im Zweifel, ob da schon entsprechendes in den Linux-Treibern vorgesehen ist.
 

Piloboy

Member
Aha da komme wir schon näher. Ihr meint HDCP
Dieser neue Kopierschutz ist ja ganz was anderes. Um solch ein Material abspielen zu können, müssen ja alle beteiligten Komponeten dies Unterstützen, und zwar Hardware mäßig, ist dies nicht der Fall gibts kein Bild.
Soweit ich weis gibt es noch keine HDCP taugliche Grafikkarte.

HDCP ist wiedermal was ganz feines was sich die Jungs so eingefallen lassen haben :roll:

HDCP-Geräte, von denen die zuständigen Gremien annehmen, dass sie "korrumpiert" wurden, können in ihrer HDCP-Funktionalität stillgelegt werden, indem die Schlüssel der entsprechenden HDCP-Chips über einen ausgeklügelten Mechanismus gesperrt werden. Ein ähnlicher Mechanismus war für den Kopierschutz CSS vorgesehen, konnte dort aber eine Aushebelung des Algorithmus nicht verhindern.

Zum Kopierschutz wird HDCP dadurch, dass die Lizenz das Speichern/Aufzeichnen von "geschützten" (=HDCP-verschlüsselten) Inhalten außer zu Zwecken der Signalverarbeitung (Deinterlacing etc.) verbietet und außerdem eventuell parallel vorhandene analoge Signalausgänge in ihrer Signalqualität auf Anforderung vermindert oder ganz abgeschaltet werden müssen.

http://de.wikipedia.org/wiki/HDCP
 
Oben