• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wammu unter Suse 10.2

Hallo,
ich versuche, per Bluetooth auf mein Nokia 6630 zuzugreifen, bzw. Daten hin und her zu schieben. Leider ist der OBEX Object Push Service der einzige Dienst, der funktioniert. Ich kann also Daten vom PC an das Handy schicken. Zusätzlich würde ich gerne den OBEX File Transfer Dienst nutzen, dieser scheint aber das Handy nicht zu erkennen, da er wenn geöffnet, keinerlei Daten des Handys anzeigt. Eigentlich sollte es doch möglich sein, wenn ein Dienst verwendet werden kann, alle anderen auch ans Laufen zu bekommen! Das wäre die erste Frage.

Des weiteren habe ich auch andere Programme zur Kommunikation mit dem Handy ausprobiert, z.B. Wammu auf Gammu. Hier habe ich aber das selbe Problem, ich kann das Handy nicht finden. Rein theoretisch müsste es doch möglich sein, auszulesen, über welchen Device der Push Service funktioniert. Diesen könnte man dann doch auch für die anderen Dienste bzw. Programme angeben, als Handy Device.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

greetz
Anarchronox
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hast du schon versucht, ein rfcomm-Device anzulegen?
http://www.linux-club.de/faq/Rfcomm_anlegen_(Bluetooth)

[Edit:] Das Forum produziert 'kaputte' URLs, wenn man die hier reinkopieren will. Das _(Bluetooth) gehört jedenfalls noch mit in die URL rein.
 
OP
A

Anarchronox

Newbie
Nein, hab ich noch nicht versucht, ich hatte nur mal was mit Rfcomm als Device angegeben, hat aber nicht funktioniert, grade weil vielleicht keiner angelegt war. Der Link führt leider auf eine leere Seite der Wiki. Werde aber mal deinen Hinweis verfolgen.

Edit: Habe den Wiki Artikel gefunden, allerdings steht als Voraussetzung ein bereits funktionsfähiger OBEX File Transfer!
 
Oben