• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Treiber für Dell 3000cn

Waldi5001

Newbie
Hallo Gemeinde.

Ich habe SuSE 10.2 und einen Dell 3000cn Netzwerkdrucker. Weis einer wie und wo ich einen passenden Linux Treiber dafür herbekomme?? Ich habe den Drucker als Netzwerkdrucker am laufen. Ich sollte also irgendwo die IP usw eingeben können.

Mit einer Alternative wäre ich auch schon zufrieden.
Auf der Homepage bieten die für Linux kein Download an.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das Ding ist auf linuxprinting.org zwar nicht geführt, allerdings ein vermutlich sehr ähnliches Gerät:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Dell-3010CN

Schaut eher schlecht aus damit, würde ich mal so behaupten.

[Edit:] Hier hat den wohl jemand laufen:
http://www.mit.edu/~jik/3000cn/
 
OP
W

Waldi5001

Newbie
Notfalls muss ich halt mal den "support" kontaktieren. Die Möglichkeit mit dem 3010 hab ich jetzt auch gerade entdeckt. Werde das mal zuhause ausprobieren. Vielleicht funktioniert er ja. Ich melde mich hier dann wider.
 
OP
W

Waldi5001

Newbie
Also die Methode mit dem 3100cn geht nicht so ohne weiteres. Ich habe den Drucker in Yast ganz normal installiert. Von der CUPS Seite habe ich die ppd.gz Datei heruntergeladen und dort angegeben. Der Drucker produzierte nur Müll. Aus dem Dell Forum habe ich folgenden Link bekommen. Ist leider nur Englisch. Diese Methode sollte man aber auch einmal probieren. Allerdings, so wie ich das verstanden habe ist eine 100%ige Unterstützung auch da nicht gegeben. Wenn ich Zeit finde werde ich das ausprobieren und notfalls hier eine kleine Anleitung veröffentlichen. Ich habe weiterhin dem Dell Support eine Mail geschickt. Mal schauen was die sagen. Bis die Tage.

P.S.: Das ist ja der Link den jemand anderst schon geschickt hat. Sorry habe ich übersehen.
 
Oben