• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Graustufendruck mit Canon IP4200

derMani

Hacker
Huhu, ich habe hier ne ziemlich bunte PDF und wollte sie lediglich in Graustufen ausdrucken.

Mein Drucker ist ein Canon IP4200 und ich benutze den Linuxtreiber von der Herstellerseite.
Leider finde ich keine Option zum Graustufen drucken in den Druckereinstellungen.

Muss ich noch irgendetwas nachtragen?

Gruß
Mani
 

misiu

Moderator
Teammitglied
So weit ich weis ist der japanische Treiber ziemlich beschränkt.
Du kannst bei KDE z.B. so schauen, was der Treiber kann:
- ALT+F2
- kprinter
- Knopf "Eigenschaften"
- Kartei "Treiber-Einstellungen"

MfG
misiu
 
OP
derMani

derMani

Hacker
Wenn man den japanischen Treiber nicht verwendet für den Drucker, welcher bietet denn anstelle davon alles was ich so brauche *g ? ... z.B. graustufendruck
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Es kann sein, dass der Gutenprint/Gimpprint-Treiber für den 4000, den
4200 auch unterstützt.

MfG
misiu
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Beim 4000er sind die Druckergebnisse mit Gutenprint allerdings nicht so überzeugend (im Vergleich mit Turboprint).
 

na-cx

Hacker
Der Canon-Treiber hat alles mit dabei. Allerdings haben die Programmierer nicht alles mit aufgenommen. So wurde z.B. der CD-Druck mit entsprechender Vorlage im Quellcode auskommentiert.

Für den Graustufendruck kann man entweder "--grayscale" an den Druckbefehl anhängen oder
Code:
*OpenUI *CNGrayscale/Graustufen: PickOne
*DefaultCNGrayscale: false
*CNGrayscalen false/Aus: "false"
*CNGrayscale true/Ein: "true"
*CloseUI: *CNGrayscale
in die entsprechende PPD (zu finden unter /etc/cups/ppd/) einfügen.
Somit kann man bei jedem Druck unter Drucken -> Drucker -> Eigenschaften -> Treiber-Einstellungen den Graustufendruck auswählen und mit OK bestätigen.
NICHT MIT SPEICHERN BESTÄTIGEN !!! Dann übernimmt der Drucker das dauerhaft und ein Farbdruck ist dann nur mit einer Reinstallation des Druckertreibers möglich.

Alternativ kann man den Drucker ein Zweites mal nur für den Graustufendruck installieren. Dann muss in der ppd die Einstellung so aussehen:
Code:
*OpenUI *CNGrayscale/Graustufen: PickOne
*DefaultCNGrayscale: 1
*CNGrayscale 1/Ein: "1"
*CloseUI: *CNGrayscale

Weitere Tuningmassnahmen für den IP4200 in der PPD:
Code:
*OpenUI *Resolution/Output Resolution: PickOne
*DefaultResolution: 1200
*Resolution 600/600 dpi: "<</HWResolution[600 600]>>setpagedevice"
*Resolution 1200/1200 dpi: "<</HWResolution[1200 1200]>>setpagedevice"
*Resolution 2400/2400 dpi: "<</HWResolution[2400 2400]>>setpagedevice"
*CloseUI: *Resolution

*OpenUI *CNQuality/Quality: PickOne
*DefaultCNQuality: 2
*CNQuality 2/High: "2"
*CNQuality 3/Normal: "3"
*CNQuality 4/Standard: "4"
*CNQuality 5/Economy: "5"
*CloseUI: *CNQuality
 
OP
derMani

derMani

Hacker
Hey cool danke für die Tipps,
wie ist das denn nun mit dem CD - Druck , wenn ich ne CD Bedrucken will?
Muss ich dafür noch zusätzliche Maßnahmen einleiten ;-) ?

Gruß
Mani
 
Oben