• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Drucker-Einrichtung SAMSUNG ML-2571N

Probleme mit Drucker-Einrichtung SAMSUNG ML-2571N (ML-2570 Serie Monochrom-Laserdrucker)



Liebe Forumsteilnehmer(innen),



kürzlich hat sich leider mein alter monochromer HP-Tintenstrahler verabschiedet. Weil mir auch weiterhin ein monochromer Drucker ausreicht, suchte ich einen monochromen Laserdrucker. Meine Wahl fiel auf den SAMSUNG ML-2571N, weil SAMSUNG Deutschland unter http://www.samsung.de/ damit wirbt, dass dieser Drucker unter diversen Linux-Systemen funktionieren soll. Da es sich hierbei u. a. um einen Post-Script-Drucker (Level 3, Version 3011) handelt, war ich sehr zuversichtlich, keine Probleme mit dem Drucker zu bekommen. Anscheinend habe ich mich jedoch damit etwas verschätzt!



1. Problem: „SmartPanel“ zeigt stets an, dass der USB-Printer-Status nicht zur Verfügung steht

Gemäß des Benutzerhandbuchs (Seiten 70 bis 76 als Auszug abgespeichert in einer Post-Script-Datei -->“D-Auszug_Guide.pdf.ps“<--, lesbar mit GV 3.5.8 PostSript-Betrachter) soll hierzu der „Unified Linux-Treiber“ auf der graphischen Konsole als root installiert werden.
Mit gemischten Gefühlen tat ich dieses unter Novell-openSuSE 10.2, jedoch war nur eine angeblich erfolgreiche „manuelle Konfiguration“ während der Installation möglich. Im Systemabschnitt der Kontrollleiste kam zwar ein Ikon-Knopf für „SmartPanel“ und auf der Arbeitsfläche ein Ikon-Knopf für „Samsung Unified Driver Configurator“ automatisch hinzu, jedoch wird mir im „SmartPanel“ stets angezeigt, dass der USB-Printer-Status nicht zur Verfügung steht. Außerdem lässt sich im „SmartPanel“ nicht der „Troubleshooting-Guide“ aufrufen, weil der Browser ins Leere geht. Anscheinend war mein Installationsversuch doch nicht so erfolgreich, wie das Installationsprogramm es mir verkündete:
SmartPanel775x270.png

Sowie ich eine Datei ausdrucke, springt bei jeder zu druckenden Seite die Fehlermeldung auf, dass der „USB-Printer-Status“ nicht zur Verfügung steht, obwohl der Drucker druckt (die USB-Verbindung folglich besteht und funktioniert)!
Abweichend vom Benutzerhandbuch erscheint erst nach einem Reboot (wie bei Windows) im „Start-Menü“ der „Kontrollleiste“ im Untermenü „Neue Anwendungen“ die Option „Uninstall Samsung Smart Panel“:
uninstallSmartPanel432x545.png

Da die Installation anscheinend nicht wirklich vollständig erfolgte, weiß ich nicht, ob über das Ikon „Uninstall Samsung Smart Panel“ weitere Schäden entstehen könnten. Außerdem vermute ich, dass der wirkliche Fehler darin besteht, dass ...
... entweder der „Samsung Unified Linux-Treiber“ nicht zu Novell-openSuSE 10.2 passt ...
... oder die Einstellung unter Location falsch ist ...
... oder die USB-Port-Konfiguration nicht stimmt:
DriverProperties556x901.png

DriverConfig554x552.png

Egal, welchen USB-Port ich im Konfigurationsmenü (unteres der drei Bilder) ausprobiere, angeblich ist der Port jeweils stets unbenutzt, obwohl der Drucker druckt!




2. Problem: „Unified Linux-Treiber“ lässt sich nicht gemäß Benutzerhandbuch deinstallieren

Obwohl der „Unified Linux-Treiber“ über das selbe Installationsprogramm sich angeblich deinstallieren lassen soll, lässt es sich darüber nicht deinstallieren!
Abweichend vom Benutzerhandbuch erscheint erst nach einem Reboot (wie bei Windows) im „Start-Menü“ der „Kontrollleiste“ im Untermenü „Neue Anwendungen“ die Option „Uninstall Samsung Unified Linux-Treiber“:
uninstallTreiber432x544.png

Da die Installation anscheinend nicht wirklich vollständig erfolgte, weiß ich nicht, ob über das Ikon „Uninstall Samsung Unified Linux-Treiber“ weitere Schäden entstehen könnten.



3. Problem: Seiten von OpenOffice2.0.4-Dateien werden nur in einem „Quadranten“ ausgedruckt

Da ich alle CUPS-Pakete vollständig bei der Installation von Novell-openSuSE 10.2 installiert hatte, versuchte ich nun die Drucker-Konfiguration über „YaST“ und „Persönliche Einstellungen“ von KDE im Systemverwaltungsmodus als User. Der Ausdruck der Testseite war endlich erfolgreich. Auch pdf-Dateien lassen sich ausdrucken, obwohl „Adobe Print“ beim Ausdruch an „LPR GUI“ übergibt. Leider lassen sich jedoch keine OpenOffice2.0.4-Dateien (Text- und Tabellen-Dateien) direkt und fehlerfrei ausdrucken. Es wird jeweils nur der untere linke „Quadrant“ einer Seite im Ausdruck rechts oben vom Drucker ausgeworfen. Der „Rest“ (¾ der Seite, die anderen drei „Quadranten“) werden nicht gedruckt, obwohl in den Einstellungen die Option „eine Seite auf einer Seite ausdrucken“ gewählt ist.
Der „IPP-Bericht“ ist den folgenden beiden Bildschirmfotos auszugsweise zu entnehmen. Zur Vergrößerung des jeweiligen Bildes mit der Maus bitte auf das entsprechende Bild klicken:
und

Vermutlich werden manche darin kein Problem sehen, da man OpenOffice2.0.4-Dateien leicht in pdf-Dateien konvertieren kann. Jedoch soll auch mein Vater (im Alter von 75 „Lenzen“) noch einen Ausdruck von OpenOffice2.0.4-Dateien machen können. Mit dem Ausdruck der konvertierten Dateien über „Adobe Print“ und „LPR GUI“ ist er altersbedingt leider „etwas“ überfordert!



Wenn jemand eine Lösung der o. g. Probleme kennen sollte, würde ich mich sehr über eine leicht verständliche Antwort freuen, da ich leider kein „Linux-Guru“ bin!



Mit freundlichen Grüßen
gez. „Help4DAU4Tux“
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Angeblich läuft auch mit Foomatic-Treiber:
http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Samsung-ML-2571N

Was SmartPanel betrifft müsstest du eigentlich Samsung kontaktieren
, da die diesen Proprietären-Treiber entwickelt haben.

Hast du auch die Treiber -Einstellungen in Drucker (Persönliche Einstellungen) unten rechts in der Kartei "Profile"->"Einstellungen"
->Karteien "Druckformat" bzw. "Treiber-Einstellungen" geprüft?

MfG
misiu
 
OP
H

Help4DAU4Tux

Newbie
Hallo, liebe(r) „misiu“,
liebe Forumsteilnehmer(innen),



recht herzlichen Dank für Deine Antwort. Insbesondere Dein Link mit dem Hinweis „works Perfectly“ macht mir Mut, dass ich die Probleme vielleicht durch Eure Mithilfe lösen kann!



misiu schrieb:
[...]Angeblich läuft auch mit Foomatic-Treiber:
http://openprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Samsung-ML-2571N [...]
Zitat aus „7.7.3.4. PPD-Dateien von Druckerherstellern im Paket manufacturer-PPDs“ der „openSUSE-Dokumentation (de)“:
  • „Die Verwendung der Foomatic-PostScript-PPD-Datei wird nicht empfohlen. Der Grund dafür ist möglicherweise, dass das Druckermodell im PostScript-Modus nicht effizient genug arbeitet, weil es in diesem Modus beispielsweise aufgrund von zu wenig Speicher unzuverlässig oder wegen seines zu schwachen Prozessors zu langsam arbeitet. Des Weiteren unterstützt der Drucker möglicherweise standardmäßig kein PostScript, da die PostScript-Unterstützung nur als optionales Modul verfügbar ist.“
Der Drucker „SAMSUNG ML-2571N“ hat folgende Performance:
1. Total Memory Size: 32 Mbytes
2. Base Memory Size: 32 Mbytes
3. 400 MHz Samsung RISC-Prozessor
4. PostScript 3- und PCL 6-Emulation

a) Reicht die Performance auch für den Ausdruck längerer Dateien (Umfang 10 bis 100 Seiten), um einen Foomatic-Treiber verwenden zu können?
b) Wie installiert man diesen Foomatic-Treiber manuell, da das Samsung-CD-Installationsprogramm anscheinend hakt und der Treiber nicht in der DVD-Installationssoftware von Novell-openSuSE 10.2 enthalten ist? Gibt es hierfür vielleicht eine ganz einfach geschriebene „Gebrauchsanweisung“ z. B. im Internet für eher „unerfahrene Linux-User“? Ich bin leider kein „Linux-Guru“!



misiu schrieb:
[...]Hast du auch die Treiber -Einstellungen in Drucker (Persönliche Einstellungen) unten rechts in der Kartei "Profile"->"Einstellungen"
->Karteien "Druckformat" bzw. "Treiber-Einstellungen" geprüft? [...]
Ich habe bzgl. der manuellen Samsung-Installationseinstellungen meine -->Anfrage<-- leicht überarbeitet.


In den „Persönlichen Einstellungen“ -> „Angeschlossene Geräte“ -> „Drucker“ steht in der Karteikarte „Eigenschaften“ unter:


Schnittstelle:
Druckertyp: Lokaler Drucker an USB-Schnittstelle
URI: usb://samsung/ML-2570 Series

Der Drucker soll auch über die USB-Schnittstelle laufen, weil ich z. Z. noch kein Mini-Netzwerk zu Hause betreibe. Dieses könnte sich jedoch auch einmal ändern. Nur deswegen wollte ich einen netzwerkfähigen Drucker kaufen, um künftig ggf. eine Netzwerk-Option zu haben!


Treiber:
Hersteller: Samsung
Druckermodell: 2570
Treiberinformationen: Samsung ML-2570 Series (PS)

Dieses ist folglich der Treiber von der DVD-Installationssoftware von Novell-openSuSE 10.2!


Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe?



Ansonsten scheint ein anderer User (PseudoMorph) bzgl. Ausdruck von OpenOffice2.0.4-Dateien (allerdings unter Ubuntu 6.10 64) ähnliche Probleme zu haben: http://forums.freestandards.org/read.php?31,1146



Mit freundlichen Grüßen
gez. „Help4DAU4Tux“
 

misiu

Moderator
Teammitglied
In den „Persönlichen Einstellungen“ -> „Angeschlossene Geräte“ -> „Drucker“ steht in der Karteikarte „Eigenschaften“ unter: ...

Nicht diese "Eigenschaften" habe ich gemeint.
Genau daneben gibts die Kartei "Profile" (oben muss natürlich schon
samsung/ML-2570 markiert sein). Wenn du auf diesen Karteireiter
klickst und dann rechts daneben auf Button/Knopf "Einstellungen"
wird ein neues Fenster angezeigt, mit neuen Karteireitern.
Auch "Treibereinstellungen" sollten sich drunter befinden.
Da findest du verschiedene Druck-Einstelloptionen.

Foomatic-Treiber ist normalerweise in den CUPS-Paketen untergebracht.
Bei SuSE 10.0 war es das Paket : foomatic-filters - Filterskripte für Druckerspooler.
Für 10.2 kannst du z.B. da finden:
http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/3695350/com/foomatic-filters-3.0.2-48.i586.rpm.html
Den Drucker dann über Yast->Hardware->Drucker einrichten.

Es kann gut sein, dass er bereits automatisch mit diesem Treiber eingerichtet
wurde bevor du Samsung-Treiber installiert hast.

Wie genau hast du den Samsung-Treiber installiert?

MfG
misiu
 
OP
H

Help4DAU4Tux

Newbie
Hallo, liebe(r) „misiu“,
liebe Forumsteilnehmer(innen),



anscheinend habe ich meine Probleme mit dem Drucker „SAMSUNG ML-2571N“ unter Novell-openSuSE 10.2 über USB auf meinem Workstation-PC noch nicht verständlich genug erläutert.



misiu schrieb:
[...] Es kann gut sein, dass er bereits automatisch mit diesem Treiber eingerichtet
wurde bevor du Samsung-Treiber installiert hast.

Wie genau hast du den Samsung-Treiber installiert? [...]



1. Erste Installation unter Samsung-Printer-Software

Im Samsung-Handbuch wird ausdrücklich davon abgeraten, die automatische Hardware-Erkennung des verwendeten Betriebssystems zu verwenden. Falls sich diese beim Hochfahren des Rechners bei neu angeschlossenem Drucker melden sollte, möge man diese abwürgen. Anschließend solle man die dem Drucker beiliegende CD „Printer Software – Samsung ML-2570 Series – JC46-00287A – Ver. 1.06“ in ein optisches Laufwerk einlegen und der Menüführung des Installationsprogramms folgen. Diese Menüführung des Installationsprogramms wird auch im Handbuch für die Betriebssysteme Windows, Linux und Mac dokumentiert. Die für Linux relevanten Kapitel des Benutzerhandbuchs (Seiten 70 bis 76 als Auszug abgespeichert in einer Post-Script-Datei -->“D-Auszug_Guide.pdf.ps“<--, lesbar mit GV 3.5.8 PostSript-Betrachter) stehen dem Forum über den Link online zur Verfügung. Das Installationsprogramm soll als root auf der graphischen Konsole (unter KDE mit den vielen Bomben als Bildschirmhintergrund in der Default-Einstellung) durchgeführt werden. Da sich bei mir unter Novell-openSuSE 10.2 keine Hardware-Erkennung meldete, versuchte ich mich – wie schon in der Anfrage erläutert – streng an die Anweisungen im Handbuch von Samsung zu halten:
Help4DAU4Tux schrieb:
Mit gemischten Gefühlen tat ich dieses unter Novell-openSuSE 10.2, jedoch war nur eine angeblich erfolgreiche „manuelle Konfiguration“ während der Installation möglich. Im Systemabschnitt der Kontrollleiste kam zwar ein Ikon-Knopf für „SmartPanel“ und auf der Arbeitsfläche ein Ikon-Knopf für „Samsung Unified Driver Configurator“ automatisch hinzu, jedoch wird mir im „SmartPanel“ stets angezeigt, dass der USB-Printer-Status nicht zur Verfügung steht. Außerdem lässt sich im „SmartPanel“ nicht der „Troubleshooting-Guide“ aufrufen, weil der Browser ins Leere geht. Anscheinend war mein Installationsversuch doch nicht so erfolgreich, wie das Installationsprogramm es mir verkündete:
SmartPanel775x270.png
[...]
Das Samsung-Installationsprogramm scheint unter Novell-openSuSE 10.2 leider keinen aktiven USB-Anschluss erkennen zu können! Auch wusste ich bei der ersten manuellen Installation nicht die URI (Adresse) für den von mir verwendeten USB-Anschluss. Seit diesem Zeitpunkt nervt mich das „SmartPanel“ mit der o. g. Fehlermeldung (siehe Bild). Da dieses nicht zum Erfolg führte, ging ich wie folgt vor (siehe „2. Installation unter YaST bei Novell-openSuSE 10.2“):



2. Installation unter YaST bei Novell-openSuSE 10.2

In einer zweiten und parallelen Installation unter „YaST“ wurde der USB-Anschluss automatisch erkannt. Auch der Test-Ausdruck unter „Persönliche Einstellungen“ war erfolgreich.
Nun gibt es jedoch ein anderes Problem: Ich kann keine OpenOffice2.0.4-Dateien in vernünftiger Form direkt ausdrucken. Ein anderer User (PseudoMorph) scheint bzgl. Ausdruck von OpenOffice2.0.4-Dateien (allerdings unter Ubuntu 6.10 64) ähnliche Probleme zu haben: http://forums.freestandards.org/read.php?31,1146

Da mein Erklärungsversuch über „Quadranten“ (siehe -->Anfrage<--) eventuell nicht verständlich genug ist, versuche ich es nun an Bildern zu erläutern:

  • Direkter Ausdruck unter OpenOffice2.0.4:
    DIN_A4.png
    --->
    DIN_A4oooDruck.png

    Linkes Bild sei das elektronische Original, rechtes Bild sei der physische Ausdruck über meinen zweiten Installationsversuch via YaST

  • Ausdruck unter Acrobat Reader nach Export unter OpenOffice2.0.4:
    DIN_A4pdf.png
    --->
    DIN_A4pdfDruck.png

    Linkes Bild sei das elektronische Original, rechtes Bild sei der physische Ausdruck über meinen zweiten Installationsversuch via YaST

Folglich funktioniert der Ausdruck nicht bei allen Programmen!
Help4DAU4Tux schrieb:
Vermutlich werden manche darin kein Problem sehen, da man OpenOffice2.0.4-Dateien leicht in pdf-Dateien konvertieren kann. Jedoch soll auch mein Vater (im Alter von 75 „Lenzen“) noch einen Ausdruck von OpenOffice2.0.4-Dateien machen können. Mit dem Ausdruck der konvertierten Dateien über „Adobe Print“ und „LPR GUI“ ist er altersbedingt leider „etwas“ überfordert!

misiu schrieb:
[...] Nicht diese "Eigenschaften" habe ich gemeint.
Genau daneben gibts die Kartei "Profile" [...]
Auch diese Einstellungen müssten richtig sein, weil der Ausdruck unter Acrobat Reader erfolgreich ist (zur Vergrößerung der Bilder mit der Maus bitte auf das entsprechende Bild klicken):
und



3. Zweite Installation unter Samsung-Printer-Software

In einem zweiten manuellen Installationsversuch mit Hilfe der Samsung-Printer-Software übertrug ich die von YaST automatisch erkannte URI (Adresse) für den von mir verwendeten USB-Anschluss:

a) usb://samsung/ML-2570 Series

Die wieder angeblich erfolgreiche Installation änderte jedoch nichts an meinem Problem beim Ausdruck von OpenOffice2.0.4-Dateien. Auch wenn ich für die URI folgenden Syntax verwende (vergleiche --> <-- und --> <--), ändert dieses nichts an meinem Problem beim Ausdruck von OpenOffice2.0.4-Dateien:

b) usb://Samsung/ML-2570 Port 631

c) usb://Samsung/ML-2570:631

Vom Installationsprogramm der Samsung-Printer-Software wird bisher nur der Syntax von

a) usb://samsung/ML-2570 Series

akzeptiert. Dieses scheint jedoch noch unvollständig zu sein, weil bei jedem erfolgreichem pdf-Datei-Ausdruck bei jeder einzelnen Seite (unter YaST-Druckerkonfiguration) nun das „SmartPanel“ sich mit folgender Fehlermeldung meldet:
SmartPanel775x270.png

Wenn ich mich als Benutzer neu anmelde, nervt ein anderes Samsung-Fenster und meldet, dass meine USB-Adresse für den Drucker nicht stimmt und/oder der Treiber nicht installiert ist. Bei Eingabe des root-Passwortes nach erfolgreicher KDE-Anmeldung auf einem User-Konto bei diesem Samsung-Fehlermeldungsdialog nervt erneut das „SmartPanel“ mit o. g. Fehlermeldung (siehe Bild).
Der „Troubleshooting-Guide“ vom „SmartPanel“ lässt sich weiterhin nicht aufrufen, weil der Browser ins Leere geht. Anscheinend war auch dieser Installationsversuch nicht so erfolgreich, wie das Installationsprogramm es mir verkündete.



4. Anderer (?) Foomatic-Treiber

misiu schrieb:
[...] Foomatic-Treiber ist normalerweise in den CUPS-Paketen untergebracht.
Bei SuSE 10.0 war es das Paket : foomatic-filters - Filterskripte für Druckerspooler.
Für 10.2 kannst du z.B. da finden:
http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/3695350/com/foomatic-filters-3.0.2-48.i586.rpm.html
Den Drucker dann über Yast->Hardware->Drucker einrichten. [...]

Könnte es sein, dass dieser Weg meine Probleme nicht löst? Unter der YaST-Druckerkonfiguration gibt es nur das o. g. Problem beim direkten Ausdruck von OpenOffice2.0.4-Dateien. Der direkte Ausdruck von pdf-Dateien und der direkte Ausdruck von Webseiten über Firefox 2.0.0.2 funktioniert!

Zwar scheint der von mir bisher versuchte Syntax bei der manuellen Installation über das Installationsprogramm der Samsung-Printer-Software noch nicht richtig zu sein; ich vermute jedoch, dass selbst bei richtigem Syntax das o. g. Problem beim direkten Ausdruck von OpenOffice2.0.4-Dateien weiter bestehen wird.

Bevor ich eine kostenpflichtige Hotline von Samsung bemühe, um mir von einem Call-Center-Agenten (der mit Samsung nichts zu tun haben wird) erklären zu lassen, ...

1. ... dass Linux ein Waschmittel ist,

2. ... dass ich mir doch besser Windows installiere, dort gibt es keine Probleme mit Druckern,

3. ... man für den Support von Linux nicht zuständig sei,


... frage ich lieber hier im Forum an, weil ...

a) ... ich einen Fehler in OpenOffice2.0.4 vermute. Mein OpenOffice2.0.4 scheint zu glauben, dass der Drucker A2-Papier geladen hat und zentriert meine OpenOffice2.0.4-Dateien im A4-Format auf A2-Papier.

b) ... hier die Wahrscheinlichkeit größer sein dürfte, dass jemand den richtigen Syntax bei der manuellen Installation über das Installationsprogramm der Samsung-Printer-Software kennt.



Mit freundlichen Grüßen
gez. „Help4DAU4Tux“
 
OP
H

Help4DAU4Tux

Newbie
Hallo, liebe(r) „misiu“,
liebe Forumsteilnehmer(innen),

in der Frühe um 03:00 Uhr konnte ich ein sekundäres Problemchen zu meiner Anfrage selber lösen: Wenn man den „Troubleshooting-Guide“ vom „SmartPanel“ aufruft, will der Browser zu der Datei ".../usb_offline.htm". Der Pfad zu der Datei existiert, jedoch keine Datei mit dem Namen "usb_offline.htm". Im Verzeichnis vom Pfad gibt es u. a. aber folgende Dateien:
a) "usb.htm"
b) "main.htm"
Habe daher eine Kopie von "main.htm" unter der Bezeichnung "usb_offline.htm" in das Verzeichnis getan und der „Troubleshooting-Guide“ vom „SmartPanel“ funktioniert. Leider hilft mir dieses jedoch nicht bei meinem Ausdruck-Problem mit OpenOffice2.0.4 und den nervenden „SmartPanel“-Fehlermeldungen!
Der „Troubleshooting-Guide“ vom „SmartPanel“ schlägt leider nur vor, den PC mit einem USB-Kabel mit dem Drucker zu verbinden. Diese Verbindung besteht jedoch und funktioniert beim Ausdruck von pdf-Dateien und Webseiten.

Mit freundlichen Grüßen
gez. „Help4DAU4Tux“
 

misiu

Moderator
Teammitglied
1.Smartpanelproblem:
Genau da, wo sich die runtergeladene und entpackte Dateien
von Samsung befinden, ist auch die uninstall-Datei für den
Smart-Panel:
Verzeichnis in dem du entpackt hast/cdroot/Linux/smartpanel/uninstall.sh
Dazu musst du:
- eine Textkonsole/Shell starten
- sich als "root" anmelden
Code:
su + Passwort blind eingenben
- in den Verzeichnis wechseln, wo sich die "uninstall" befindet
Code:
cd Verzeichnis in dem du entpackt hast/cdroot/Linux/smartpanel/uninstall.sh
- den Befehl:
Code:
./uninstall.sh
ausführen.
(evtl. "sh uninstall.sh")

2. OpenOffice-Druck:
- Dokument in OpenOffice öffnen
- Menü "Datei"->"Seitenansicht"
- In der "Seitenansicht" auf "Druckoptionen-Seitenansicht"
(kleines Ikon mit Drucker und kleiner Hand drüber)
- Spalten auf "1" stellen mit "OK" bestätigen.
- "Seitenansicht drucken".

Falls du es nicht finden kannst, füge ich die Abbildungen hinzu.
(Momentan geht nicht: Zeitmangel)

MfG
misiu
 
OP
H

Help4DAU4Tux

Newbie
Hallo, liebe(r) „misiu“,
liebe Forumsteilnehmer(innen),



recht herzlichen Dank für die manuelle Deinstallationsanleitung des „SmartPanels“. Da es sich hier mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Software-Fehler von Samsung handelt, werde ich vielleicht doch besser Samsung kontaktieren müssen. Falls man dort keine bessere Idee hat, traue ich mir durch Deine Anleitung die manuelle Deinstallation des „SmartPanels“ auf der Textkonsole nun zu.



Der Weg „Seitenansicht drucken“ nach Veränderung der Druckspalten und Druckzeilen funktioniert jedoch leider nicht mit dem neuen Drucker. Bisher gab es das Problem unter OpenOffice2.0.4 mit meinem uralten (und defekten) Drucker „HP Deskjet 540“ nie. Allerdings konnte er auch nicht durch eine Druckereinstellung in der Druckerkonfiguration mehrere A4-Seiten verkleinert auf einem A4-Blatt drucken. Dieses ging nur indirekt über die Ausdruckeinstellung in einem Office-Programm. Außerdem versteht der „HP Deskjet 540“ meines Wissens kein PostScript als Druckersprache!

Der SAMSUNG ML-2571N kann dieses jedoch auch unabhängig vom verwendetem Softwareprogramm, weil er als Druckersprache auch PostScript versteht. Er könnte von sich aus 1x1, 2x2 oder 3x3 A4-Software-Seiten auf eine A4-Seite drucken. Diese Option habe ich jedoch – wie Du es aus den oberen Abbildungen entnehmen kannst - auf 1x1 Seite (Default-Einstellung) gelassen!
Unter OpenOffice2.0.4 ist die Default-Einstellung für „Seitenansicht drucken“ zwei Druckspalten und eine Druckzeile (gegüberliegende A4-Layout-Seiten) auf einer A4-Papierseite. Dieses entspricht theoretisch einer Verkleinerung um einen DIN-Sprung (von A4 auf A5), sofern man den Ausdruck quer macht.
Der daraus resultierende Ausdruck der Seitenansicht ergibt jedoch den selben Fehldruck, wie wenn man die Seite nicht von der Layout-Ansicht, sondern direkt ausdruckt:

  • Sei dieses das elektronische A4-Blatt:
    DIN_A4.png


    Einstellungen bei "Druckoptionen-Seitenansicht":
    DAD_Zei1_Spa2.png


    Der Ausdruck auf Papier:
    DIN_A4oooDruck.png


Wenn ich die "Druckoptionen-Seitenansicht" nach Deiner Empfehlung ändere, wird der Ausdruck noch merkwürdiger:

  • Sei dieses das elektronische A4-Blatt:
    DIN_A4.png


    Einstellungen bei "Druckoptionen-Seitenansicht":
    DAD_Zei1_Spa1.png


    Der Ausdruck auf Papier:
    A4DAD_Zei1_Spa1.png

Der Ausdruck des unteren linken Quadranten des elektronischen A4-Blattes wird um ca. einen halben bis einen ganzen DIN-Sprung vergrößert und weiterhin nur in der rechten Spalte des Papiers geduckt.

Bei beiden Ausdruckversuchen blieb die Einstellung in den „Persönlichen Druckeinstellungen“ (und „LPR GUI“) unangetastet auf eine Seite pro Seite (Default-Einstellung):

Irgendwie vertragen sich die unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten nicht miteinander!

Anscheinend ist ein vernünftiger Ausdruck von OpenOffice2.0.4-Dateien mit SAMSUNG ML-2571N nur über „Export nach Acrobat Reader“ und anschließendem Aufruf der Exportdatei mit Acrobat Reader und Ausdruck über „Adobe Print“ mit automatisch folgendem „LPR GUI“ möglich.
Theoretisch müsste man eher mit negativen Seitenrändern arbeiten, um den Ausdruck ohne Veränderung der Größenverhältnisse zentriert zu bekommen.
Linksverschiebung: ca. - 10,05 cm
Verschiebung nach unten: ca. - 14,4 cm
Leider lassen sich die Ränder jedoch nicht bei der "Druckoptionen-Seitenansicht" von OpenOffice2.0.4 auf negative Werte einstellen!

Vermutung: Zur Berechnung der Zentrierung des Ausdrucks in OpenOffice2.0.4-Dateien unter PostScript wurde ein DIN-Sprung nicht mit der Wurzel aus 2, sondern mit der Zahl 2 berechnet (falsche PostScript-Vektorberechnung in einem Script von OpenOffice2.0.4).



Einen Einfall hätte ich noch, nur weiß ich nicht, ob es dann andere Probleme gibt:

1. OpenOffice2.0.4 bekommt über eine parallele Druckertreiber-Installation unter anderem Namen mit einem Treiber, der nicht über die Druckersprache PostScript funktioniert, einen "Pseudo-Drucker". Der SAMSUNG ML-2571N versteht auch die Druckersprachen SPL und PCL6.

2. Alle übrigen Programme benutzen den bisherigen Treiber!

Leider bin ich kein Experte in Druckersprachen und Treibern!
a) Wäre dieser Lösungsweg überhaupt möglich?
b) Gibt es einen solchen Treiber für OpenOffice2.0.4 unter der Druckersprache SPL und/oder PCL6?
Vielleicht liege ich mit diesem Einfall aber auch daneben?



Mit freundlichen Grüßen
gez. „Help4DAU4Tux“
 
OP
H

Help4DAU4Tux

Newbie
Hallo, liebe(r) „misiu“,
liebe Forumsteilnehmer(innen),



habe soeben das Online-E-Mail-Kontaktformular über http://www.samsung.de/contactus.asp benutzt, um vielleicht doch eine funktionierende Problemlösung von einer/einem Samsung-Mitarbeiter(in) zu erhalten.



Mit freundlichen Grüßen
gez. „Help4DAU4Tux“
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Du kannst durchaus mehrere Druckerschleifen mit verschiedenen
Treibern anlegen. Im Druckdialog wird dann der Drucker zum drucken
gewählt. Da der Samsung PCL6 unterstützt könntest du auch mit
einem Treiber für einen HP-Laserdrucker probieren.

MfG
misiu
 
OP
H

Help4DAU4Tux

Newbie
Hallo, liebe(r) „misiu“,
liebe Forumsteilnehmer(innen),



der Vorschlag, "Treiber für einen HP-Laserdrucker" für OpenOffice zu verwenden, klingt gut. Ich bin neugierig, ob mir Samsung einen funktionierenden Treiber unterbreiten kann, mit dem auch OpenOffice2.0.4-Dateien direkt und problemlos (ohne ggf. Layout-Verlust durch Export nach AcrobatReader) ausdruckbar sind. Die Qualität der Ausdrucke von Original-AcrobatReader-Dateien sowie Webseiten über Firefox2.0.0.2 ist sehr gut. Beruflich benötige ich jedoch ein Office-Paket mit leicht ausdruckbaren Dateien. Da OpenOffice problemlos auch auf Windows funktioniert, liegt mir viel daran, bei OpenOffice bleiben zu können.

Ansonsten ist der SAMSUNG ML-2571N im Neukauf (knapp unter 200,00€) und im Material-Verbrauch sehr preisgünstig und arbeitet sehr schnell. Er verfügt außerdem über drei Anschlussmöglichkeiten: LPT-, USB- und LAN-Anschluss!
46M27S_7.jpg

Wem ein monochromer Ausdruck reicht, hätte dann eine preisgünstige Alternative zu HP. Zwar hat die Toner-Druckkassette (HP LaserJet Q2612A z. B. für HP LaserJet M1005 MFP) von HP ungefähr den selben Preis wie die von SAMSUNG (Toner ML-2010D3/SEE 3000 z. B. auch für SAMSUNG ML-2571N), jedoch lassen sich bei 5% Schwärzung mit der HP-Toner-Druckkassette nur 2.000 Blatt, mit der SAMSUNG-Toner-Trommel jedoch 3.000 Blatt ausdrucken. Die Betriebskosten sind daher im Vergleich zwischen HP und SAMSUNG bei SAMSUNG um 33,3 % günstiger!

Ich werde daher hoffentlich demnächst berichten können, was aus meiner Support-Anfrage bei Samsung geworden ist. Da ich den SAMSUNG ML-2571N erst vor wenigen Tagen in einem Fachgeschäft gekauft habe und deswegen darauf Garantie besteht, will ich jedoch keine unnötigen Risiken bzgl. Treiber eingehen.



Mit freundlichen Grüßen
gez. „Help4DAU4Tux“
 

derdu

Newbie
Hallo Help4DAU4Tux,
hast Du das Problem inzwischen lösen können?
Ich habe seit dem Kauf meines ML-2571N die gleichen Probleme beim Ausdruch (falscher Quadrant) wie Du sie geschildert hast.
Meine Anfrage bei Samsung ist noch unbeantwortet.

Dank und viele Grüße
derdu
 
Schon mal das hier probiert?
http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=5a5d132b-3449-4b3a-bbf2-7ecadadea7ba&sh1=0&sh2=0&sh3=0&sh4=23&filetype=DR
Ich habe selbst einen Samsung (CLP510). Der hat am Anfang mit dem Treiber von der Original-CD auch nicht funktioniert!
Im Endeffekt habe ich den neuesten Treiber von der Samsung-Seite runtergeladen=> Problem gelöst.
Andererseits: Vielleicht liegt das Problem auch an OO. Ggf. mal auf 2.3 updaten? :D

CU Freddie
 
OP
H

Help4DAU4Tux

Newbie
Hallo, liebe Leute,

derdu schrieb:
[...] hast Du das Problem inzwischen lösen können? [...]
Leider nur sehr begrenzt. Nach Deinstallation (auch der aktuellen Online-Version) des SAMSUNG-Unfugs funktioniert der von Novell-SuSE 10.2 mitgelieferte Treiber noch am besten. Textdokumente lassen sich unter OpenOffice nun anständig ausdrucken. Tabellen-Kalkulationen (Calc) sind jedoch nur auf dem ersten Blatt ausdruckbar.
Man lese daher nicht das SAMSUNG-Handbuch und höre nicht auf die dringenden Empfehlungen des SAMSUNG-Handbuchs und vertraue CUPS - und nur CUPS!

Freddie62 schrieb:
[...] Schon mal das hier probiert?
http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=5a5d132b-3449-4b3a-bbf2-7ecadadea7ba&sh1=0&sh2=0&sh3=0&sh4=23&filetype=DR
Ich habe selbst einen Samsung (CLP510). Der hat am Anfang mit dem Treiber von der Original-CD auch nicht funktioniert!
Im Endeffekt habe ich den neuesten Treiber von der Samsung-Seite runtergeladen=> Problem gelöst. [...]
Leider brachte das bei mir nicht das gewünschte Ergebnis. Auch der SAMSUNG-Support hatte nur die Empfehlung, man möge die Online-Version versuchen. Danach war anscheinend Ratlosigkeit bei SAMSUNG und Funkstille. Den Online-Support von SAMSUNG kann man unter Ulk verbuchen. Es soll jedoch andere Teilnehmer im Forum geben, die mit anderen SAMSUNG-Druckern bessere Erfahrungen mit dem SAMSUNG-Support machen durften.
Freddie62 schrieb:
[...] Andererseits: Vielleicht liegt das Problem auch an OO. Ggf. mal auf 2.3 updaten? :D [...]
Da ich auch im Job mit OpenOffice 2.0.4 arbeite, möchte ich keine andere Version zu Hause betreiben, weil ich einiges an Arbeit zu Hause bearbeiten muss. Sehr diskrete Layout-Unterschiede gibt es unter unterschiedlichen OpenOffice-Versionen anscheinend schon.

Unter WinXP-prof funktioniert das „SmartPanel“ manchmal auch nicht und löst bei der Windows-Abmeldung gerne einen Zombie (unkontrollierten Prozess) aus. Folglich kann man auch unter Windows auf "Zombie-Jagd" gehen.

Mit freundlichen Grüßen
gez. „Help4DAU4Tux“
 
Oben