• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB formatieren, wie?

pepe123

Newbie
hallo,

wie kan ich mein 2gb usb stick unter linux formatieren? ich habe mit fsck.vfat -F 16(oder 32) /dev/sdXX versucht aber jedes mal bekommen die die meldung, dass (there is a mounted file system on this drive). nach unmount findet den befehl den drive nicht mehr. hilfe?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Warum willst Du das Ding formatieren, wenn da schon ein Filesystem drauf ist?
Und ja, ein gemountetes Device kann man nicht Formatieren.
 
OP
P

pepe123

Newbie
towo schrieb:
Warum willst Du das Ding formatieren, wenn da schon ein Filesystem drauf ist?
Und ja, ein gemountetes Device kann man nicht Formatieren.

er schreibt mit 425 KBit/sec und das ist ein Hi-speed. :evil: ursprunglich war das mit fat32 formatiert. unter win habe ich es mit fat formatiert, weil meine altere sticks waren mit fat formatiert.

und hier in dem forum habe ich gelesen, dass die schreibgeschwindigkeit mit dem file-system verbunden sein kann. mein 1gb stick schreibt mit ~5mb/sec und diese (2gb) nur mit 425KB/sec.

und habe schon unter "Load_modules_at_boot" die eci_hcdi (oder so was) eingestellt aber das hat mir auch nicht geholfen.

und jedesmal wen ich mehr als ~ 500 MB drauf schreiben will nach genau 67% fällt die geschwindigkeit zu 30~35Kbit. egal welche stick ich nutzte.

noch zum system: suse102-IA32, 2.6.20.1
 
Oben