• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe! Kriege Lipus Linux nicht zum laufen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich habe mir ein neues Notebook von Acer gekauft das Acer travelmate 2482NWXMi es steht das Linpus Linux bereits vorinstalliert ist. Ich kaufte es weil ich mich sowieso mit Linux befassen wollte habe auf meinem alten Rechner XP will aber auf keinen Fall auf Vista umsteigen bzw. von XP auf Linux umsteigen. Jetzt stehe ich vor dem Problem das ich selbst das vorinstallierte Programm nicht zum laufen bekomme, wenn ich das Notebook starte sieht es für mich (Windoof-Spezi) aus wie eine art Bios. Es fährt bis zu einem Gewissen Punkt hoch dann steht dort: root@localhost # . Egal was ich eingebe es steht immer wieder dort bin ich zu blöd das betriebsystem zu starten, ist es kaputt oder ist Linpus eine art von DOS und ich muss erst Linux Suse noch installieren? Bitte hleft mir weiter ich bin am verzweifeln!
 
A

Anonymous

Gast
ich kenne lipus nicht aber geb mal dort

Code:
startx
an der eingabeaufforderung ein.

passiert daann was?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was hindert dich daran, da was bekannteres zu installieren?
Das ist eine taiwanesische Distribution, da wirst du im Zweifel ohnehin nur schwer in Mitteleuropa Hilfe zu finden.
 
A

Anonymous

Gast
poste mal

gib start ein an der kommandoozeile und dann zweimal die Tabulator Taste

die ausgabe kopier mal hierein bitte
 
OP
T

Taki200500

Newbie
zum einen wollte ich gerne auf Linux umsteigen zum anderen ist es ja eigentlich vorinstalliert und ehrlich gesagt habe ich von Windows die schnauze voll, bei dem neuen Vista läuft emule z.B. gar nicht mehr und einige Programme für die ich mich interessiere laufen auf XP nicht nur auf Linux eigentlich müsste es doch funktionieren schließe darauf das ich keine Erfahrung mit Linux habe und es eigentlich sehr einfach ist wenn man weiß wie!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Eigentlich ist Linux nicht komplizierter als Windows. Halt nur etwas anders.
Trotzdem würde ich dir empfehlen, Linpus Linux Linpus Linux sein zu lassen und auf dem Gerät eine in Europa gebräuchlichere Distribution zu installieren.

Und dürfte ich dich bitten, ein paar Satzzeichen sowie die seit Jahrhunderten erfolgreich eingesetzte Groß/Kleinschreibung der deutschen Sprache zu verwenden?
 
A

Anonymous

Gast
gut grothesk kennt die distribution

bist du taiwanese? dann las das ma mit der groß/kleinschreibung


wenn nicht würd ich seinem rat folgen

und versuchs mit openSUSE 10.2 :lol:

ohne deine ausgabe wissen wir auch nicht ob dort ein grafische oberfläche installiert ist
die du starten kannst
 
OP
T

Taki200500

Newbie
hmmm ja also mit der Groß und kleinschreibung habe ich schon alles durch, wenn ich start schreibe und dannn 2x tab drücke steht da folgendes:

sh: Start: command not found
[root@localhost /]#


schade muss ich also doch alles selbst neu machen kann mir wer vielleicht einen guten Link wo ich mir Linux ziehen kann?
 

Oli-nux

Hacker
Kauf dir als Anfänger lieber eine Distribution dann hast du auch Handbücher dabei die für den Anfang sehr wichtig sind.;)
 

obec

Advanced Hacker
A

Anonymous

Gast
und s danach zweimal tab

du wirst mindestens gefragt:

display all possibilities oder ähnlich?

danach y

dann ausgabe posten bitte
 

obec

Advanced Hacker
latinoxXx schrieb:
und s danach zweimal tab

du wirst mindestens gefragt:

display all possibilities oder ähnlich?

danach y

dann ausgabe posten bitte

latinoxx,

ich bitte dich höflich deiesen Thread nocheinmal gewissenhaft durchzulesen. Es steht jetzt nicht mehr zu Frage, wie er dieses Problem mit diesem Linpus-Linux löst.
Es steht jetzt zur Frage:
Welches Linux soll ich am Besten verwenden=
Und bitte gewöhne dir eine bessere Rechtschreibung an und achte am besten auch noch auf Groß- und Kleinschreibung.

Vielen Dank

Gruß

obec
 
A

Anonymous

Gast
latinoxXx nicht latinoxx was Rechtschreibung angeht 1373

du hast ja recht

hätte trotzdem gern gewusst ob nen xserver drauf war aber egal

hauptsache er kann sich zu openSUSE durchringen
 
OP
T

Taki200500

Newbie
Gesagt getan habe nun opensuse drauf funktioniert soweit bestens :D werde wohl ein paar Tage brauchen bis ich mich an die anwendungen gewöhnt habe VIELEN DANK erstmal an alle! Gruß Taki
 

obec

Advanced Hacker
latinoxXx schrieb:
latinoxXx nicht latinoxx was Rechtschreibung angeht 1373

Naja du passt dich ja immer an um mir dann eins auszuwischen. Füher hieß das noch latinoxx. Aber latinoxXx, ich sage dir:
Du kannst mich weder provozieren noch veräppeln. Ich kenne deine Tücken, nur das du das weist.

Gruß

obec
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben