• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.2 und canon pixma ip3000

djude

Newbie
Hallöle
hat jmd nen guten Tipp, wie man nen Canon Pixma IP3000 unter Suse 10.2 zum drucken bewegen kann?
Vielen Dank im Voraus
Marco
 
Kostenlos: Japantreiber (Gib den Begriff mal in die Suchfunktion des Forums ein :wink: )

Mit Kosten verbunden: Turboprint: http://www.turboprint.de/
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Warum natürlich? Ach ja ich weiß - Geiz ist geil :evil:
Komm aber dann nicht zurück und heul hier 'rum wenn du Probleme beim installieren hast. Mit Turboprint geht das Ratzfatz.
 
@ Rainer Juhser:

Wenn es zwei mögliche Wege gibt, warum sollte man dann nicht erstmal den kostenlosen Weg ausprobieren? Für mich ist diese Entscheidung weder fragwürdig noch verwerflich. Ich würde es ebenso machen und habe es damals mit meinem Canon auch ebenso gemacht.

Die wirklich verwerfliche Frage ist doch diese: Warum bietet Canon in Japan Linux-Treiber an und lässt ihre zahlenden Kunden hier ohne entsprechende Treiber und Linux Support versauern?

Außerdem sollte djude über die Forensuche mit dem Begriff "Japantreiber" auch die hier im Forum befindliche Anleitung finden. Damit sollte es klappen. Klappt es nicht, kann er selbstverständlich hier nachfragen! Genau dafür gibt es dieses Forum.

Dein Rüffel an djude war also sachlich ziemlich daneben. :wink:
 

RESET

Newbie
hallo,
wie geht das bei canon ip1700 :? gibt es auch eine kostenfreie Möglichkeit für Suse 10.2 ? ich finde leider keine Treiber für diesen Drucker, mit Turbopoint geht, aber ich lasse das als letzte Variante :?
bin für jede hilfe dankbar ...
 
Wenn du keine Japantreiber für die Kiste findest (keine Ahnung, ob es welche gibt. Schon Google gefragt und die hier im Forum im Zusammenhang mit dem Stichwort "Japantreiber" genannten Server durchforstet?), kannst du kostenlos auch noch die Liste der von YaST angebotenen Druckermodelle durchprobieren.
In aller Regel findet man dort nämlich ein Modell (einen Treiber), das dem eigenen Modell zumindest so ähnlich ist, dass man mit kleineren oder größeren Qualitätseinbußen durchaus vernünftig drucken kann.

Versuch macht hier kluch! :wink:
Einfach mal verschiedene Druckermodelle durchtesten und Probedrucke machen. Meistens kommt dabei irgendwann irgendwas bei raus, mit dem man leben kann.

Wenn auch das nicht klappt, bleibt dir ja immernoch Turboprint.
 

herbali

Hacker
http://gutenprint.sourceforge.net/p_Download.php3
Probiert es doch einmal mit dem. Mein Canon PIXMA ip 4000 druckt damit.
edit: Findet ihr auch in Yast.
 

RESET

Newbie
Griffin schrieb:
Wenn du keine Japantreiber für die Kiste findest (keine Ahnung, ob es welche gibt. Schon Google gefragt und die hier im Forum im Zusammenhang mit dem Stichwort "Japantreiber" genannten Server durchforstet?), kannst du kostenlos auch noch die Liste der von YaST angebotenen Druckermodelle durchprobieren.
In aller Regel findet man dort nämlich ein Modell (einen Treiber), das dem eigenen Modell zumindest so ähnlich ist, dass man mit kleineren oder größeren Qualitätseinbußen durchaus vernünftig drucken kann.

Versuch macht hier kluch! :wink:
Einfach mal verschiedene Druckermodelle durchtesten und Probedrucke machen. Meistens kommt dabei irgendwann irgendwas bei raus, mit dem man leben kann.

Wenn auch das nicht klappt, bleibt dir ja immernoch Turboprint.
danke für deine Antwort. Ich habe also alle Beiträge im Forum durchgelesen,auch gegooglet, Yast treiber probiert,hat sich aber nichts geändert. Ich habe andere treiber gefunden aber die sind für ip4000 geignet,leider :? es bleibt dann bei Turbopoint, aber ich werde heute noch bißchen rumexperimentieren,vielleicht klappt das irgendwie :)
 

herbali

Hacker
RESET schrieb:
herbali schrieb:
http://gutenprint.sourceforge.net/p_Download.php3
Probiert es doch einmal mit dem. Mein Canon PIXMA ip 4000 druckt damit.
edit: Findet ihr auch in Yast.
ist nur für ip4000 geeignet,trotzdem danke :)
Der Canon BJC ist bei gutenprint aber dabei
Gutenprint Supported_Printers
Canon BJC-3000 bjc-3000 Canon-BJC-3000

:wink:
ich gebe es auf abwarten, hoffentlich kommt auch was für ip1700
Entschuldigung, du suchst ja etwas für den 1700.
Habe das mit djude der den 3000er sucht verwechselt.
:oops:
 

RESET

Newbie
herbali schrieb:
RESET schrieb:
herbali schrieb:
http://gutenprint.sourceforge.net/p_Download.php3
Probiert es doch einmal mit dem. Mein Canon PIXMA ip 4000 druckt damit.
edit: Findet ihr auch in Yast.
ist nur für ip4000 geeignet,trotzdem danke :)
Der Canon BJC ist bei gutenprint aber dabei
Gutenprint Supported_Printers
Canon BJC-3000 bjc-3000 Canon-BJC-3000

:wink:
ich gebe es auf :? abwarten, hoffentlich kommt auch was für ip1700 :lol:
 

minuk

Newbie
Hallo,
ich habe gelesen ihr sucht hier auch eine Lösung für den Canon iP1700.
Habe eine gefunden:

Link http://de.software.canon-europe.com/products/0010231.asp

aufrufen, Betriebssystem Linux wählen, dann auf Los. Dann erscheint folgender Treiber: Canon Print Filter für Linux (2.60), den downloaden und in einen Ordner entpacken. Dann erscheinen 4 Dateien im Ordner folgende Dateien anklicken und mit Yast installieren:

cnijfilter-common-2.60-1.i386.rpm
cnijfilter-ip2200-2.60-1.i386.rpm

in der Reihenfolge installieren.
Dann auf Personliche Einstellungen klicken, im Fesnster auf angeschlossene Geräte, dann auf Drucker klicken, dann hinzufügen - Drucker/Klasse hinzufügen. Dann Canon auswählen und als Treiber iP2200 auswählen und fertigstellen lassen. Wenn ihr den Test laufen lasst, müsste ein Testdruck erscheinen.

Also bei mir läuft der Canon iP1700 mit dieser Installation.

Lg
minuk
 
Oben