• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel Panic: Unable to mount root fs

nadinsche

Newbie
Hi,

habe ein grosses Problem mit einer Festplattenspiegelung (Acronis TrueImage) und deren Rücksicherung.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe ein RAID1 mit Hilfe der Software Acronis True Image Server gesichert. So weit so gut.

Nun wollte ich das Image auf einem neuem Rechner (mit neuen Platten und identischer Hardware, aber mit einem anderen SCSI-Controller) wieder einspielen. Hat auch fast geklappt.... :wink:
Nach dem Neustart war aber Sense.

Der Boot-Loader (Grub) meldet sich mit einem kernelpanic (Unable to mount root fs).
Im interaktiven Modus von grub kann ich die root Partition noch mitgeben
Code:
root (hd0,4) ==>Filesystem type is ext2fs,
aber bei der Angabe des Linuxkernels und der Ram-Disk-Datei bekomme ich immer nur die Fehlermeldung
Code:
Error 15: File not found
.
Heisst, dass in meiner initrd noch der alteTreiber für meine SCSI-Karte integriert ist, oder? :(
Kriege dazu noch folgende Fehlermeldung beim automatischen Starten
Code:
/lib/modules/2.4.18-64GB-SMP/kernel/drivers/block/cciss.o: init_module: No such device]

Kann ich das irgendwie manuell beheben? Klingt auf jeden Fall kompliziert


Bin für jede Hilfe dankbar :wink:


Grüssle

...
nadinsche
 

Nukem36

Hacker
High!

also eigentlich fehlt in /etc/sysconfig/kernel nur der korrekte Eintrag für deinen anderen Raid-Controller. AAAABER: wenn Du den Controller wechselst, wird dieser die Daten auf den Platten physikalisch anders ablegen, sprich, er wird deine Rücksicherung nicht verarbeiten können!?

icht überl nehmen: ich halte True Image für Mist. Acronis hat mir schon soviel Ärger verursacht, das ich heute nur noch OS Tools einsetze. In deinem konkreten Fall werden die aber nicht helfen. Ich würde so vorgehen:

Gesamtsicherung des Ausgangssystems mit dar.
Zielsystem Minimalinstallation (mit Modul für den Raidcontroller) durchführen
dabei dar mit installieren.
Restore der dar-Sicherung auf dem Zielsystem
/etc/syskonfig/kernel bearbeiten (Raid-Controler wieder eintragen)
initrd laufen lassen

Dann müsste das erledigt sein

Nukem36
 
Oben