• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit USB-Geräten unter SuSE 10.2

Johann.S

Newbie
Hallo ersteinmal, ich habe seit Gestern mein erstes Linux system installiert und bin ja schon recht froh, dass es schon einigermaßen funktioniert.
Habe noch zwei Probleme mit USB-Geräten.
Ich habe auch schon etliches im Forum dazu gelesen, aber nicht wirklich was zu meinen Problemen.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.
Folgende zwei Probleme treten auf:

1. W-LAN mit Vigor 510 (USB)

Nachdem ich gestern Nacht etwa 4 Stunden gebraucht habe um die passenden Treiber zu installieren und alles "richtig" zu konfigurieren, hat es sogar geklappt, ich konnte online gehen.
Das Problem ist nun, wenn ich den W-LAN Stick rausziehe und wieder einstecke, wird der zwar erkannt, aber steht unter YAST als "nicht konfiguriert", Ich muss also jedesmal wenn ich den Stick raus und wiederreinstecken alles neu konfigurieren.
Obwohl eingestellt ist, dass das Gerät bei "Kabelanschluss" aktiviert werden soll.(Klappt auch mit "Systemstart" nicht.
Kann man das ändern, oder hab ich irgendwas falsch gemacht?


2.USB Speicher stick.

Auch hier hab ich ein Problem. Bei der installtion von SuSE habe ich vermutlich das Dateisystem des Stick überschrieben oder gelöscht.
Windows zum Beispiel erkennt ihn, kann ihn aber weder formatieren noch lesen und ist der Meinung, dass er eine Kapazität von 0 kB hat.
Unter KDiskFree wird er glaube ich richtig erkannt, kann aber auch nicht drauf zugreifen oder ähliches.
Was mir noch aufgefallen ist, dass ich erstens unter /dev/bus/usb drei Ordner habe, obwohl ich zwei Ports hab und das zweitens, wenn der stick in einem Port ist ein zeichen orientiertes Gerät mehr angezeigt wird.
Beim Befehl mount kommt folgendes:

"/dev/hda4 on / type ext3 (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/hda3 on /media type vfat (rw,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,utf8=true)
/dev/hda2 on /swap type ext3 (rw,acl,user_xattr)
/dev/hda1 on /windows type vfat (rw,noexec,nosuid,nodev,gid=100,umask=0002,utf8=true)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
/dev/hdc on /media/NEU type iso9660 (ro,nosuid,nodev,noatime,uid=1000,utf8)
"
Würd mich freuen, wenn mir ncoh zu helfen ist :wink:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Das mit WLAN-Stick gehört in Wireless-LAN -Teil des Forums und lese das:
http://www.linux-club.de/ftopic64682.html

Speicherstick:

- Welches Dateisystem hat der Stick ? FAT, NTFS ?
- Starte eine Textkonsole, stecke dein Stick ein und schreibe folgende
Befehle rein:
Code:
lsusb + Eingabe
lsscsi + Eingabe
Die Ausgaben bitte hierher reinkopieren.

MfG
misiu
 
OP
J

Johann.S

Newbie
Hi,

KDiskFree hatte bei Dateisystem nur ein "?" stehen. Der Stick funtkioniert aber mittlerweile wieder, habe es geschafft ihm mit einen REcoverprogramm neu zu "partitionieren" und zu formatieren.
 
Oben